24. Juni 2017 / Josephs-Hospital Warendorf

SPEZIALISIERTE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG (SAPV) FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Ein Überblick zu den Bedarfen, Strukturen und Möglichkeiten

SPEZIALISIERTE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG (SAPV) FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Ein Überblick zu den Bedarfen, Strukturen und Möglichkeiten

Wenn Kinder und Jugendliche lebensbegrenzend oder lebensbedrohlich erkranken, stellt dies eine höchst belastende Situation für sie selber, die Familie und die unterstützenden bzw. versorgenden Strukturen dar. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche unterstützt aus medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Sicht, rund um den Lebensmittelpunkt des Kindes, nämlich dem Zuhause. Die Versorgung von Kindern- und Jugendlichen unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Situation bei erwachsenen Palliativpatienten.

Die Referentin wird in ihrem Vortrag am 28.06.2017 ab 19:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Hospizvereins Warendorf aus ihrer langjährigen Erfahrung als Kinderärztin, Kinderonkologin und Palliativmedizinerin aus diesem hochspezialisierten Bereich der Palliativmedizin berichten.

Mittwoch, 28.06.2017, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Josephs-Hospital Warendorf, Mitarbeiter-Restaurant in der Eingangshalle
Der Vortrag ist gebührenfrei, um eine Spende zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Hospizvereins wird gebeten.

Bild: Wendet sich insbesondere an Interessierte, die beruflich oder ehrenamtlich in der Palliativversorgung engagiert sind: Referentin Dr. med. Margit Baumann-Köhler, Kinderärztin, Kinderonkologin und Palliativmedizinerin am Universitätsklinikum Münster.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Josephs-Hospital Warendorf

Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar

weiterlesen...