24. Mai 2017 / Kreis WAF Informationen

Archivluft schnuppern im FSJ Kultur

Jugend im Warendorfer Kreisarchiv

Archivluft schnuppern im FSJ Kultur

Das Kreisarchiv Warendorf bietet jungen Menschen die Chance, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur (FSJ Kultur) die Tätigkeit in einem Archiv sowie die Arbeit mit Geschichte kennenzulernen. Nach dem Abitur 2016 nutzt derzeit Simone Kuper das Jahr im Archiv, um sich beruflich zu orientieren und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.
„Im Kreisarchiv Warendorf bekomme ich einen tollen Einblick in die Arbeit eines Kommunalarchivs und die Organisation einer Behörde. Meine Aufgaben sind vielseitig und spannend“, berichtet Simone Kuper. Neben der Ordnung und Erschließung historischer Dokumente liegt ein Schwerpunkt ihrer vielseitigen Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Schulen. Für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erstellte Simone Kuper eine Quellenübersicht und ist auch für Facharbeiten in der Oberstufe die erste Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus gehören die Konzeption von kleinen Vitrinenausstellungen und die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit zu ihren Aufgaben.
„Das FSJ Kultur bei uns ist eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Archivarbeit zu sammeln. Wir legen großen Wert darauf, die FSJ-ler zur eigenverantwortlichen Arbeit anzuleiten und geben Ihnen die Chance ihre erlernten Fähigkeiten in einem eigenen Projekt umzusetzen“, so Victoria Wegener, Mitarbeiterin im Kreisarchiv.
Aktuell wird eine Nachfolgerin für Simone Kuper gesucht. Für den Zeitraum vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018 ermöglicht das Kreisarchiv historisch interessierten jungen Menschen die Mitarbeit in einem herausfordernden und abwechslungsreichen Umfeld.
„Ich kann jeden jungen Menschen nur ermutigen, ein FSJ zu machen. Gerade für die, die sich auch geschichtlich interessieren, ist das Jahr hier im Archiv eine echte Bereicherung“, wirbt Simone Kuper für die Stelle.
Interessierte können sich über die Internetseite www.kreis-warendorf.de/ausbildung bewerben. Für Rückfragen stehen Kerstin Dühlmann (02581/53-1137) und Victoria Wegener (02581/ 53-1041) gerne zur Verfügung. (Kreis Warendorf)


- Hinweis an die Redaktionen:
Bildunterschrift: Eigenverantwortliches Arbeiten wird für Simone Kuper, die ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) im Kreisarchiv absolviert, groß geschrieben. Hier recherchiert sie in Archivalien für eine Ausstellung. Mit im Bild: Archivmitarbeiterin Victoria Wegener. – (Foto: Kreis Warendorf)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Rote Köpfe von Bangkok bis Manila: El Niño hat Teile Asiens in einen Backofen verwandelt. Gefühlte Werte von über 50 Grad sind nicht nur für die Gesundheit gefährlich - sie haben noch weitere Folgen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Der Tod des sechsjährigen Joel in der Gemeinde Pragsdorf bei Neubrandenburg hatte bundesweit Bestürzung ausgelöst. Im Prozess gegen einen Jugendlichen soll nun das Urteil fallen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie