28. Juni 2018 / Kreis WAF Informationen

Be Smart – Don’t Start

Gewinner des Nichtrauch-Wettbewerbs im Kreishaus ausgelost

Nur Sieger gab es bei der Auslosungsfeier für den Nichtrauch-Wettbewerb „Be Smart – Don‘t Start“ im Kreishaus, zu der Landrat Dr. Olaf Gericke und Frank Papesch (AOK) Abordnungen von Schulklassen im Kreishaus begrüßten. – (Fotos: Kreis Warendorf)

„Jeder, der sich aktiv gegen das Rauchen entscheidet, ist ein Gewinner. Deshalb gibt es beim Nichtrauch-Wettbewerb ,Be Smart – Don‘t Start‘ nur Sieger“, sagte Landrat Dr. Olaf Gericke, Schirmherr der Aktion Warendorf, bevor es spannend wurde im Saal. Gemeinsam mit Frank Papesch von der AOK, die den Wettbewerb finanziell unterstützt, begrüßte der Landrat Abordnungen von zehn Schulkassen im Kreishaus zur Abschlussfeier. Dabei wurden die Gewinner von Geldpreisen in Höhe von insgesamt 2750 Euro ausgelost. Der Hauptpreis, 500 Euro für die Klassenkasse, ging unter großem Jubel an die Klasse 10 c der Teamschule Drensteinfurt.

Aber auch bei Schülern, Lehr-- und Begleitpersonen der anderen Klassen war die Freude deutlich hörbar, nachdem Glücksfee Johanna in die Lostrommel gegriffen und die Namen der Gewinner-Klassen verlesen hatte. Neun weitere Preise in Höhe von 50 bis 450 Euro gewannen diese Klassen: 450 Euro: Kopernikus Gymnasium Neubeckum, Klasse 8b; 400 Euro: Sekundarschule Telgte, Klasse 8b; 350 Euro: Thomas-Morus Gymnasium Oelde, Klasse 5d; 300 Euro, Städt. Sekundarschule Ahlen, Klasse 8a; 250 Euro: Gymnasium Laurentianum Warendorf, Klasse 8a; 200 Euro: Gymnasium St. Michael Ahlen, Klasse 7d; 150 Euro: Kopernikus Gymnasium Neubeckum, Klasse 9c; 100 Euro: Städt. Gymnasium Warendorf, Klasse 9.7; 50 Euro: Mariengymnasium Warendorf, Klasse 8a.

Der Wettbewerb wirbt  bei den Schülern dafür, „Nein“ zur Zigarette zu sagen. Dabei verpflichteten sich die Jugendlichen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Rauchfrei sein heißt: E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form sind tabu. Wenn im vereinbarten Zeitraum mehr als zehn Prozent der Schüler einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus.

Im zurückliegenden Schuljahr hatten sich 69 Klassen aus dem Kreis Warendorf an „Be Smart – Don’t Start“ beteiligt – davon waren 60 erfolgreich. Von diesen Klassen wurden die zehn Teilnehmer der Auslosungsfeier per Zufallsgenerator als Teilnehmer der Auslosungsfeier ausgelost.

Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigten sich die Jugendlichen im Unterricht auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Nichtrauchen.  Studien belegen, dass Jugendliche, die früh mit dem Rauchen beginnen, auch als Erwachsene häufig dabei bleiben. Deshalb engagiert sich die AOK im landesweiten Schulprojekt „Be Smart – Don’t Start“.

Im Kreis Warendorf haben in den  vergangenen 19 Jahren schon 1704 Klassen erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Im November startet „Be Smart – Don’t Start“ in die nächste Runde. Weitere Infos gibt es unter www.besmart.info 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Wochenende brachte nicht den erhofften Durchbruch. Doch die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann entführt seine kleine Tochter und fährt mit ihr zum Hamburger Flughafen. Die Geiselnahme legt den Flugbetrieb für mehr als 20 Stunden lahm. Jetzt beginnt der Prozess.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie