28. Februar 2017 / Stadtinformationen

Erstellung des „Handlungskonzeptes ruhender Verkehr in der historischen Altstadt Warendorf“

Ruhender Verkehr in der historischen Altstadt Warendorf“

Erstellung des „Handlungskonzeptes ruhender Verkehr in der historischen Altstadt Warendorf“

In der Warendorfer Altstadt wird seit einigen Jahren ein verstärkter Parkraumdruck wahrgenommen. Durch die städtebaulich gewünschte Schließung von Baulücken werden zunehmend Flächen baulich in Anspruch zu nehmen, die bisher im Sinne einer temporären Nutzung als Stellplatzflächen genutzt wurden. Sowohl für die Anwohner und Besucher, aber auch für den Einzelhandel sowie sonstige Gewerbetreibende haben zentren- und ortsnahe Stellplätze jedoch eine große Bedeutung.   
Durch das Handlungskonzept sollen Handlungsansätze entwickelt werden, wie eine bedarfsgerechte Steuerung des ruhenden Verkehrs gestaltet werden kann. Das Konzept soll Grundlage für die strategische Ausrichtung der Stadtentwicklung in Bezug auf die Parkraumplanung sein und marktorientierte Ansätze liefern.
In den kommenden Wochen wird der ruhende Verkehr in der Altstadt aufgenommen, analysiert und bewertet. Die Bereitstellung ausreichender Parkmöglichkeiten (insb. für Anwohner, den Wirtschaftsverkehr sowie mobilitätsbehinderte Kraftfahrer) sowie die Verringerung des Parksuchverkehrs stehen dabei ebenso im Fokus wie z.B. die Analyse der Verzahnung unterschiedlicher Verkehrsmittel.
In den Arbeitsprozess sollen relevante lokale Akteuren eingebunden werden; eine Informationsveranstaltung findet zudem statt. Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt durch das Büro Planersocietät aus Dortmund.  

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Moderne Videotechnik ermöglicht schrankenfreies und papierloses Parken

weiterlesen...
Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Allgemein

Live-Musik und Gaumenfreuden auf dem historischen Marktplatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Kaum ein Land in Europa hat so viel Küste wie das Vereinigte Königreich. Doch die «Great British Seaside» wird zunehmend von Abwasser verschmutzt. Die Gründe dafür sind haarsträubend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtinformationen

Band „Sharks“ HAIzt ein

weiterlesen...
Stadtinformationen

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.

weiterlesen...