2. Mai 2019 / Allgemein

Bei Knöpfen denkt man nicht unbedingt an Kunst

Sächsische Knopfkunst in der Ebbers-Galerie

Ein Knopf ist ein kleiner, fester, meist runder Gegenstand an Kleidungsstücken. Er dient zusammen mit einem Knopfloch zum schließen von Kleidung. Nicht für Michael Voigt, der aus der Oberlausitz (Sachsen) nach Warendorf gekommen ist, um mit einer Ausstellung seine Knopfkunst zu präsentieren. Für Michael Voigt sind Knöpfe mehr wie ein Ding zum zusammen halten. Als Künstler versucht er mit Knöpfen seine selbst gemalten  Bilder zu verzieren bzw. zu veredeln. Für ihn ist sein Hobby das „Knöpfeln“ eine ganz besondere Art sich auszudrücken.

Seit Dienstag dem 30. April stellt der Sachse seine Bilder und Skulpturen in der Ebbers-Galerie aus. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos und während der normalen Geschäftsöffnungszeiten möglich. „Ich freue mich wenn die Besucher mir Knöpfe mitbringen“, sagt der Künstler. „Viele hundert Knöpfe verarbeite ich in einem Bild, da ist der Knopfbedarf schon vorhanden“. Eine Besucherin brachte schon die erste Knopfspende für den Künstler mit und übergab sie direkt.
Für Knopfspenden wurde extra eine Sammelbox bereit gestellt.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion wurde er nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

weiterlesen...
Allgemein

Die wahrscheinlich größte Hüpfburgen-Dichte gibt`s in Warendorf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Die wahrscheinlich größte Hüpfburgen-Dichte gibt`s in Warendorf

weiterlesen...