7. November 2017 / Allgemein

Großer Kletterspaß für die Kleinen

Evangelischer Kindergarten bekommt Klettergerüst

Großer Kletterspaß für die Kleinen

„Was habt Ihr denn neu gekriegt?“ Ganz aufgeregt zeigen mindestens 30 kleine Kinderhände sofort zum neuen Klettergerüst, das seit wenigen Tagen im Garten des Ev. Kindergarten an der Pictoriusstraße in Warendorf-Nord steht. Die Kids sitzen mit ihren Erzieherinnen, Pastor Cornelius Bury ist ebenfalls dabei, in der Montagsrunde, in der sie sich am Wochenanfang immer alle begrüßen. Dieses Mal findet die Runde, wohlig warm angezogen, im Garten statt. Denn: „Gleich kommen Leute von der Presse vorbei, die machen ein Foto von euch und dem neuen Klettergerüst“. Bis dahin singen sie alle gemeinsam zur Gitarre.

Als es dann soweit ist, kommen außerdem noch Sandra Lüttke-Hüttmann und Marc Wagner vom Förderverein dazu, denn der hat das neue Spielgerät initiiert und einen Teil der Kosten getragen. Einen ordentlichen Batzen der Investition hat die Sparkasse Münsterland-Ost übernommen, deshalb sind auch Rita Sennhenn-Wienhold und Andreas Wienker dabei. Alle zusammen versammeln sie sich zum angekündigten Foto rund um den Kletterspaß.

Während die Kinder anfangen zu spielen, erläutert Brigitte Haase, Leiterin des aus drei Gruppen und insgesamt 65 Kindern bestehenden Kindergartens, die Hintergründe. Sie lobt den Förderverein, in dem sich die Eltern so toll engagieren. Und freut sich, gemeinsam mit den Vertretern des Vereins, über die (notwendige) Unterstützung der Sparkasse. Denn ein Spielgerät im Kindergarten ist keine Baumarktware, sondern unterliegt, mit Fundament und allem, strengen, sinnvollen Sicherheitsbestimmungen, soll belastbar sein und lange halten. Andreas Wienker und Rita Sennhenn-Wienhold unterstreichen, dass derartige Spenden typisch dafür sind, wie die Gebühren der Kunden wieder sinnvoll investiert werden. Die Sparkasse, so Wienker, sei kein privates Geldinstitut sondern öffentlich-rechtlich, und vielfältig in der Bezuschussung wichtiger Projekte unterwegs.

Den Kindern ist die politisch-wirtschaftliche Seite eher egal. Sie freuen sich über die tolle Art, wie die insgesamt 12 pädagogischen Mitarbeiterinnen mit ihnen umgehen – und aufs Klettern!

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemein

Alles zum Freckenhorster Krüßingwochenende

weiterlesen...
Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Alles zum Freckenhorster Krüßingwochenende

weiterlesen...
Allgemein

25 Jahre THW Jugend in Warendorf

weiterlesen...