31. Oktober 2019 / Allgemein

Runter vom Gas

Im Ortsteil Brock muss künftig langsamer gefahren werden

Ein „Dialog-Display“ wird ab sofort Autofahrer, die aus Richtung Westbevern kommend auf der LadbergenerStraße zu schnell unterwegs sind, auf das Einhalten der richtigen Geschwindigkeit hinweisen.

Wer künftig zu schnell in den Ort hinein fährt, bekommt in roter LED-Schrift ein „Langsam“ angezeigt. Wer sich an die Geschwindigkeit hält, für den hat die Anlage in grünen Buchstaben ein „Danke“ parat. Motivation statt Strafe lautet das Motto dieser Art der Verkehrsüberwachung.

Doch das Gerät kann viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt. So lassen sich damit auch das Verkehrsaufkommen sowie die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten der Autofahrer ermitteln. Diese können dann mit Hilfe der passenden Software umfangreich ausgewertet werden. Verstöße werden allerdings nicht geahndet. Vielmehr appelliert das Gerät an die freiwillige Einhaltung und die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Auch auf der Schmedehausener Straße in Höhe des Kindergartens und der ehemaligen Schule Brock müssen Autofahrer zukünftig runter vom Gas. Dort wurde jetzt eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die entsprechende Beschilderung ist bereits seit einigen Tagen aufgestellt.

Den beiden Maßnahmen vorausgegangen war eine gemeinsame Resolution der Gemeinde Ostbevern und der vier im Gemeinderat vertretenen Fraktionen. Sie hatten sich Anfang des Jahres öffentlich an den Kreis Warendorf sowie an den Landesbetrieb Straßen NRW gewandt, um geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen im Ortsteil Brock einzufordern.

In einem gemeinsamen Gespräch hatten sich dann alle Beteiligten auf die Installation des Dialog Displays sowie Einrichtung der Tempo-30-Zone verständigt. Zudem werden weiterhin in unregelmäßigen Abständen Radarmessungen durch das Straßenverkehrsamt durchgeführt. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

Bürgerschützenverein Warendorf bereitet sich auf das 175. Jubiläumsfest der Hellebardiere vor

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Bisher war nicht bekannt, dass Tiere Wunden mit Heilpflanzen behandeln. Nun zeigte ein Sumatra-Orang-Utan nach einer Verletzung einen überraschend zielgerichteten Umgang mit einer Pflanze.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Regenzeit in Ostafrika wird derzeit durch das Wetterphänomen El Niño verstärkt. In Kenia starben bislang 188 Menschen, 90 werden noch vermisst. Nun richtet sich der Blick auf die Staudämme.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Münsters Polizeipräsidentin lobt das Engagement der Kreishandwerkerschaft und des Stadtsportverbandes

weiterlesen...
Allgemein

Warendorfer Wassersportverein e.V. öffnet das beliebte Vereinscafé

weiterlesen...