26. Mai 2019 / Allgemein

Schnabulier Quartier

Telgter Gastronomen verwöhnen die Telgter

„Schnabuliermeile“ nennen die Telgter ihr dreitägiges lukullisches Vergnügen auf dem Bürgerhausvorplatz. Vier Gastronomen – Telgter Hof, Mittendrin, Steenpoate und Genussfaktur – bieten hier den Gästen noch bis Sonntagabend Leckeres vom Feinsten zum Schnabulieren.

Das Wort ist nicht jedermann geläufig, die Aktion dafür um so mehr – und um so lieber. Denn „Schnabulieren“ bedeutet lau Lexikon nichts anderes als „mit Behagen verzehren“ oder zumindest „essen“. Und das kann man hier in Telgte definitiv. Allein schon der Blick auf die Karten verrät: Die Gastronomen haben sich bei der Auswahl ihrer Speisen etwas gedacht. Sie passen zur Freiluft, sie passen zum Frühsommern und sie passen zur Lust draußen zu sein, Freunde zu treffen und dabei einen genüsslichen Vormittag, Mittag und Nachmittag zu erleben. Am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Garniert mit Musik – am Sonntag begleitet Saxophonist Gregor Stenneken den Ess- und Trinkgenuss – und guten Getränken, fühlt sich hoffentlich auch Petrus eingeladen, den Gästen beim Schnabulieren zuzuschauen und den guten Wein nicht mit Regen zu verwässern. Zu wünschen wäre es den Gastronomen, denn eine derartige Feldküche bedeutet auch immer besondere Vorbereitung, die vom täglichen Tun in der gewohnten Küche abweicht und besondere Logistik erfordert.

Noch ein Tipp: „Meile“ steht laut Lexikon für ein Wegemaß, also eine Strecke – im Englischen von  1 609,30 Metern. Insofern würde sich für die Aktion am Bürgerhausvorplatz auch das Wort „Schnabulier Quartier“ anbieten, denn eine Meile lang sind die Tische nicht und der Tipp auf der Telgter Homepage „Gut zu wissen: Der Platz kann voll werden, deshalb früh ein Plätzchen sichern!“ ist ernst zu nehmen. Deshalb am Sonntag rechtzeitig da sein, damit man ohne Hektik das tun kann, was man hier tun soll: „mit Behagen verzehren“!

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Vier Kinder stürzen beim Spielen durch das Dach einer Turnhalle in Remshalden und werden schwer verletzt. Die Ermittlungen zur Gebäudesicherheit laufen.

weiterlesen...
Allgemein

Theater am Wall war bis auf den letzten Platz gefüllt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Theater am Wall war bis auf den letzten Platz gefüllt

weiterlesen...
Allgemein

Das Haus der Vereine in Freckenhorst

weiterlesen...