29. März 2018 / Allgemein

Zukunft der ärztlichen Versorgung

Medizinstudenten zu Gast im Josephs Hospital Warendorf

Initiative „Zukunft der ärztlichen Versorgung“

Medizinstudenten zu Gast im Josephs Hospital Warendorf

Auf Einladung der Initiative „Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“ sind elf Medizinstudierende zu einem zweiten gemeinsamen Treffen ins Josephs-Hospital Warendorf gekommen. Sie informierten sich über die moderne medizinische Grund- und Regelversorgung. Der ärztliche Direktor Dr. Thomas Dorsel gab an dem Abend einen Überblick über das breite Behandlungsspektrum des Krankenhauses. Besonders stellte er die telemedizinische Vernetzung des Josephs-Hospitals unter anderem mit der Uniklinik in Münster heraus. Via Internet können Patienten von Experten aus der jeweiligen Klinik begutachtet werden.

Im Herzkatheterlabor zeigte Dr. Dorsel anhand von realen kardiologischen Bildaufnahmen die Behandlung von verengten Herzkranzgefäßen, die zu einem Herzinfarkt geführt hatten.

Im Mittelpunkt des Treffens standen Erfahrungsberichte über die interessante praktische Arbeit als Ärztin und Arzt in einem Krankenhaus oder im niedergelassenen Bereich. Internist Dr. Jörg Christian Elpers berichtete über seinen beruflichen Weg in die Niederlassung. Bereits vor 25 Jahren habe er während seines Medizinstudiums im Josephs-Hospital Warendorf gearbeitet. Aufgrund seiner Dienste dann als Assistenzarzt habe er erstmalig Kontakt am Wochenende zum Hausarztdienst erhalten. Dr. Tim Kleffner, Chefarzt der zentralen Notaufnahme schilderte eindrucksvoll den Ablauf, wenn zum Beispiel eine schwerverletzte Person eintrifft. Dabei sei gute Kommunikation sehr wichtig.

Die Leiterin des Teams Nachwuchsförderung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), Ines Dickmann, und Dr. Ernst, stellv. Bezirksstellenleiter der Bezirksstelle Münster, informierten übe die verschiedenen Formen der ärztlichen Zusammenarbeit.“

„Wir wollen weiterhin Interesse an der medizinischen Versorgung und ihren beruflichen Möglichkeiten im Kreis Warendorf wecken, so dass wir im Herbst ein drittes Treffen mit Medizinstudierenden im St. Elisabeth Hospital Beckum planen“, sagte Petra Lummer, Gesundheitsplanerin beim Kreis Warendorf.

Für Medizinstudierende besteht die Möglichkeit, sich jederzeit für den E-Mail-Verteiler aerzte.zukunft@kreis-warendorf.de anzumelden. Über diesen Verteiler wird zu den Treffen eingeladen. Zudem werden darüber regelmäßig interessante Neuigkeiten u.a. zur medizinischen Versorgung aus dem Kreis Warendorf verschickt. Weitere Informationen erteilt Petra Lummer vom Kreisgesundheitsamt, Tel. 02581/ 53-5302.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Mitten im Partyleben am Samstagabend ist in vielen NRW-Städten die Polizei aufgetaucht: Die Razzia galt der Türsteher-Szene. Fahnder vermuten Verbindung zur Clankriminalität.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Das Haus der Vereine in Freckenhorst

weiterlesen...
Allgemein

Kreis erstellt Konzept zur Klimaanpassung

weiterlesen...