8. Februar 2017 / Allgemein

Auszeichnung für energiebewusste Schulen.

Energiesparen macht Schule

Auszeichnung für energiebewusste Schulen.

Auszeichnung für energiebewusste Schulen.

Die Warendorfer Schulen nehmen schon seit Jahren an dem Projekt „Energiesparen macht Schule“ teil. Hierbei werden die Schüler an energiebewusstes Verhalten herangeführt und für ein umweltbewusstes Leben sensibilisiert. Durch viele Aktionen, besonderes Unterrichtsmaterial oder speziellen Messgeräten können die Schüler genau analysieren wo und wieviel Energie verbraucht wird. Dieses schilderten die Schüler Yumus, Finn und Valerie an Hand eines Versuches mit einem Raumluftmessgerät den sie im Unterricht durchgeführt haben. Dadurch lernen schon die Schüler ihr Nutzerverhalten zum Energiesparen einzusetzen. Aber auch die Hausmeister der Schulen werden durch Dauertemperaturmessungen und deren Auswertung unterstützt, den Energieverbrauch der Schulen zu senken. Es ist halt ein Projekt bei dem alle zusammenarbeiten, die Stadt, die Schulen, die Lehrer und die Schüler. Alle haben gemeinsam in den Jahren 2014 und 2015  insgesamt den Co2 Ausstoß um 53 Tonnen reduziert. Das ist schon eine wahnsinns Leistung und ein tolles Ergebnis. Vorbildliches Verhalten zeigt die Stadt Warendorf. Sie investiert die eingesparten Energiekosten sofort wieder in energiesparende Maßnahmen, damit die steigenden Energiepreise nicht zu einer erhöhten Belastung im Haushalt führen. Vorbildliches Verhalten muss belohnt werden und so konnte Bürgermeister Axel Linke auf unsere Schulen Prämien zwischen 150,- € bis zu 5.800,-€ verteilen. Diese Prämien werden von den Schulen für neue Messgeräte, Lernstudios oder andere schulische Projekte eingesetzt. Durch die Verhaltensänderung sind die Energiekosten heute, trotz Preissteigerung auf dem Niveau von 2003. Das sollte uns alle anregen dem guten Beispiel zu folgen.

Meistgelesene Artikel

Gewerbeschau präsentiert Warendorfer Unternehmerschaft in voller Vielfalt
Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Eröffnung des „FreiRaum“ am Torhäuschen
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...
Neue Gesichter im Vorstand und Ehren für langjährige Mitglieder
Allgemein

Bürgerschützenverein Warendorf bereitet sich auf das 175. Jubiläumsfest der Hellebardiere vor

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bereits 257 Flutopfer in Kenia
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...
Jugendlicher attackiert Obdachlosen: Opfer stirbt
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger sitzt in U-Haft, weil er im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Das Opfer ist später trotz medizinischer Behandlung aufgrund von Kopfverletzungen gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Geschichte zum Genießen
Allgemein

Freckenhorster Stadtrundgang mit kulinarischen Highlights

weiterlesen...
Jugendparlament macht sich ein persönliches Bild vom Brinkhausgelände
Allgemein

Es nun in die spannende Endphase des Wettbewerbs

weiterlesen...