7. August 2020 / Allgemein

Essbare Stadt wächst weiter

Vorstellung Kräuterspirale am Emskolk

Essbare Stadt wächst weiter

Vorstellung Kräuterspirale am Emskolk

In Anwesenheit von Bürgermeister Linke und von Helga Beckmann (Quartiersbüro) stellte Georg Drees (Bürgerstiftung Warendorf) die Kräuterspirale als neuestes Projekt der Essbaren Stadt vor. Es brauchte einige kräftige Helfer, um die Erdmassen und Steine an die richtige Stelle zu bringen. Es hat sich aber auch gelohnt, wie die zahlreichen „Erntespuren“ an der Spirale zeigen, so Georg Drees. Bürgermeister Linke dankte den zahlreichen anwesenden Helfern für den Bau sowie die intensive und fachkundige Betreuung der Spirale nebst den benachbarten Hochbeeten.

Aus Mitteln des vom Quartiersbüro Warendorf verwalteten Altstadtfonds hat die Bürgerstiftung Warendorf das Projekt Essbare Stadt um eine Kräuterspirale zwischen Kolkstiege und Emskolk erweitert. Der Altstadtfond dient dazu, Bürgerschaftliches Engagement in der Altstadt mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW und der Stadt Warendorf zu unterstützen. 

Die Essbare Stadt ist eine Initiative der Bürgerstiftung Warendorf und wurde 2016 ins Leben gerufen. Seitdem wurden mehr als 20 Beete und Flächen im Stadtgebiet Warendorf von ehrenamtlichen Unterstützern angelegt. Die Stadt Warendorf engagierte sich dabei mit administrativer und praktischer Hilfe.

Für die Bürgerstiftung Warendorf ist Essbare Stadt ein besonderes Projekt. Die Kräuterspirale zeigt dies als sehr schönes Beispiel. „Pflücken erlaubt“, quasi auf dem Nachhauseweg können sich die Bürgerinnen und Bürger für die nächste Mahlzeit mit frischen Kräutern kostenfrei versorgen. Das bringt die Kernaufgabe der Stiftung, bürgerliches Engagement zu fördern und das Leben in der Stadt lebenswerter zu machen, exemplarisch zum Ausdruck. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Schock in der schwäbischen Gemeinde Remshalden: Mehrere Teenager fallen etwa acht Meter tief in den Innenraum einer Sporthalle. Retter starten einen abendlichen Großeinsatz mit mehreren Hubschraubern.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Eine 19-Jährige liegt tot in einem Kofferraum. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger ist inzwischen festgenommen. Doch viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Theater am Wall war bis auf den letzten Platz gefüllt

weiterlesen...
Allgemein

Das Haus der Vereine in Freckenhorst

weiterlesen...