24. Juni 2017 / Allgemein

Hofkonzerte

Musik in Höfen und Gärten der Warendorfer Altstadt

Hofkonzerte

Musik in Höfen und Gärten der Warendorfer Altstadt

Am Samstag, 1. Juli laden die Warendorfer Altstadtfreunde gemeinsam mit dem Theater am Wall und dem Kulturbüro zu den ersten „Warendorfer Hofkonzerten“ ein. Im Rahmen des „Warendorfer Sommers 2017“ öffnen innerhalb der Warendorfer Altstadt Hausbesitzer ihre Innenhöfe und Gärten. Innerhalb von vier Stunden werden 36 Konzerte von jeweils 20 Minuten Länge aufgeführt.

Unterschiedlichste Ensembles bieten musikalischen Hörgenuss von klassischen Klängen über groovigen Jazz bis zum Country Blues. Das Gitarrenensemble der Kreismusikschule Beckum-Warendorf präsentiert sein Programm „Saitenweise“ im Innenhof der Kaiserlichen Reichspost (Oststraße 12). Hinter dem Bürgerhaus Klosterstraße 7 tritt die Jazz-Combo „Blue Blizzard“ der Musikschule unter Leitung von Ansgar Elsner auf. Nur wenige Schritte weiter, unter den Bäumen der Laurentius-Grundschule präsentiert das Trompetenensemble der Kreismusikschule unter Leitung von Georg Potthoff den „Ring der Nibelungen“. Zu dieser Musik spricht ein Vorleser, während Bilder auf einer Leinwand projiziert werden. In der Nachbarschaft öffnet Pfarrer Lenfers seinen Pfarrgarten (Klosterstraße 13). Dort treten vier Musikerinnen der Klasse Tatjana Konegen mit ihren Querflöten auf. Im Innenhof des Schmeddinghoff-Hauses (Oststraße 45) schlagen Mona Konegen (Harfe) aus der Klasse Brigitte Langnickel-Köhler und Lena Beitelhoff (Querflöte) leise Töne an. Einen besonderen Genuss erfahren die Zuhörer im Garagenhof Schimmenti (Oststraße 25). Das „Trio Spontaneamente“ verführt die Besucher mit zärtlichen Hinterhofromanzen. Auf eine „Saitenreise“ mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten wird Armin Düpmeier seine Zuhörer im Innenhof Böckenfeld (erreichbar über den Neuenhof) mitnehmen. Lauter wird es in der Kirchstraße 5/6. Im Innenhof der Caritas lädt das „Saxon Hill Acoustic Duo“ zum Country Blues Jam. Zum „Bes(ch)wingten Allerlei“ kommt es im Garten Stoltmann (Alte Schulstraße 3) durch die Saxomarines.

Die Innenhöfe werden von den Veranstaltern mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert. In einigen Höfen werden Getränke angeboten. Durch das Engagement der Veranstalter, den Verzicht der Musiker auf eine Gage und die Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf können die Konzerte bei freiem Eintritt besucht werden.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Rüstungskooperation, Klimawandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit stehen auf der politischen Agenda des Australien-Besuchs Baerbocks. Es geht aber auch noch um etwas anderes.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Dunkler Qualm am Himmel im Westen von Berlin: Feuer auf einem Firmengelände im Ortsteil Lichterfelde. Die Feuerwehr warnt vor Rauchgasen. Auch Schulen reagieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Warendorfer Bogengemeinschaften erhalten 2500 Euro vom Verein "Verband Wohneigentum Warendorf"

weiterlesen...
Allgemein

Fahrrad-Maitour vom „Runden Tisch“

weiterlesen...