19. März 2017 / Allgemein

Horrido und Helau

Generalversammlung der Sassenberger Schützen

Horrido und Helau

Es sind noch 16 Wochen bis zum nächsten Schützenfest in Sassenberg, aber das Schützenfieber grassiert bereits. Bei der Generalversammlung am Freitagabend, 17.03.2017, war eine enorme Beteiligung zu verzeichnen: 158 Mitglieder hatten den Weg in die Schützenhalle im Brook gefunden und erlebten, trotz wichtiger Tagesordnungspunkte, einen fröhlich lockeren Abend mit musikalischer Begleitung der Sassenberger Landsknechte. Bei einer konstanten Mitgliederzahl von 2122 wundert es nicht, dass an diesem Abend allein 53 Schützen für 25-jährige Mitgliedschaft zu ehren waren und König Maik I. Dohm zahlreiche Orden zu verteilen hatte. Allerdings wurde beim Blick auf die ausführlich dargestellten Zahlen deutlich, dass der Verein zu altern beginnt. Das Alter mit dem die Beitragsfreiheit beginnt, auf 75 anzuheben, ist nur ein Punkt vieler geplanter Satzungsänderungen, mit dem die seit 2005 unveränderten Vereinsstatuten an die Moderne angepasst werden sollen. Auch Damen- und Jungschützenkompanie sollen einen Platz im Vorstand erhalten.
Helmut Vinke, Gerd Ellebracht, Bernhard Ostkamp und Frank Deitert wurden nach turnusmäßigem Ausscheiden erneut in den Vorstand gewählt. Einer der Gründe für die zahlreichen Horridos (inkl. Hussassassa) des Abends, an dem zur Begrüßung von Karnevalsprinz Schucki I. auch ein dreifach donnerndes Helau seinen Platz fand.
Wer sich über die Vereinsaktivitäten informieren möchte, ist auf der völlig neu überarbeiteten Internetseite www.schuetzenverein.com, die jetzt auf allen Endgeräten, auch Smartphones, eine brauchbare Darstellung liefert, bestens aufgehoben.

Text und Bilder: Joe Rieder

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Die Polizei wird wegen eines eingeschlagenen Autofensters in eine Tiefgarage gerufen. Im Kofferraum des Wagens finden die Beamten eine Leiche. Ermittelt wird in alle Richtungen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In einem Werk einer Firma für Metalltechnik in Berlin hat es gebrannt. Kurzzeitig war die Sorge um giftige Gase groß. Jetzt gibt die Feuerwehr Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Das Haus der Vereine in Freckenhorst

weiterlesen...
Allgemein

Kreis erstellt Konzept zur Klimaanpassung

weiterlesen...