25. Juli 2017 / Sport

Weltmeisterliches Feld

Sassenberger Triathlon 2017

Weltmeisterliches Feld

Der Sassenberger Triathlon am Feldmarksee wird 30. Den runden Geburtstag wollen die Veranstalter vom VfL Sassenberg entsprechend feiern. Deshalb gibt es am 5. und 6. August gleich zwei Tage Triathlon in seiner geballten Form. Einer der Höhepunkte findet schon am Samstag statt: Die CISM Military World Championships locken auch internationale Stars in das Naherholungsgebiet am Feldmarksee.

Seit einigen Tagen steht die Startliste der Militär-Weltmeisterschaft fest. Und die kann sich wahrhaft sehen lassen. 152 Starter, 105 Männer und 47 Frauen, aus 20 Nationen weist die Liste auf. Viele Unbekannte sind dabei, aber auch Athleten, die bereits zahlreiche Erfolge verbuchen konnten. Zu denen gehört Emmie Charayron. Die Französin war 2015 Militär-Weltmeisterin und feierte aber auch viele andere große Erfolge, unter anderem war sie 2011 Triathlon-Europameisterin. Charayron muss aber sehr schnell schwimmen, Radfahren und laufen, denn ihnen wird eine junge deutsche Athletin im Nacken sitzen: Hanna Philippin gehört zu den großen Talenten, seit 2011 ihr Stern aufging. Damals wurde sie Europameisterin der Juniorinnen, seitdem hat sie auch auf ganz hohem Niveau wie der Weltmeisterschafts-Serie Punkte, vor allem aber Erfahrungen, gesammelt.

Prominenz tummelt sich auch im Feld der Männer. Steffen Justus vertritt die Farben der Bundeswehr und machte es im Jahr 2011 spannend, als er die WM-Serie als Zweiter abschloss. Inzwischen hat er zwar seinen Rücktritt von der großen Triathlonbühne erklärt und steht der Deutschen Triathlon-Union als Sichtungstrainer zur Seite. Der mehrfache Deutsche Meister bringt mit Jonathan Zipf und Justus Nieschlag zwei Teamkollegen mit, die ebenfalls etliche, auch internationale, Erfolge verbuchen  können und derzeit zur ersten Garde der Deutschen Triathlon-Union gehören.

Für das deutsche Trio wird es jedoch nicht leicht. Die Namen Aurelien Raphael und David Hauss sind in der Triathlonszene bestens bekannt. Die beiden Franzosen gehören bei WM- oder Weltcup-Rennen jederzeit zu den Favoriten und werden auch in Sassenberg nur schwer zu schlagen sein.

Weitere Infos zum Sassenberger Triathlon gibt es im Internet unter sassenbergertriathlon.de

Infos zu den deutschen Triathleten finden Sie hier: dtu-info.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemein

Alles zum Freckenhorster Krüßingwochenende

weiterlesen...
Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport

31. Sassenberger Triathlon

weiterlesen...
Sport

Erfolgreiches Heimturnier für den AC Warendorf

weiterlesen...