9. August 2017 / Sport

Zum Jubiläum extra fit

Bewegungstag am 23. August

Zum Jubiläum extra fit

Das Warendorfer Freibad zählt zu den besonders schönen Exemplaren seiner Gattung. Und das nicht ohne Grund: Vor 10 Jahren, im März 2007, gründete sich der „Förderverein Bürgerbad Warendorf e.V.“, ohne den Warendorf vermutlich um eine wichtige Sommerattraktion ärmer wäre. Denn ohne den Verein, der derzeit rund 220 Mitglieder zählt, gäbe es dieses Bad nicht, zumindest gäbe es das Bad so nicht. Abgesehen von der Sanierung 2009, in die der Verein viel Power steckte, wurden zahlreiche Dinge zur Verschönerung angeschafft: Strandkörbe, Sonnenschirme und -segel, Liegen und nicht zuletzt auch „Kleinigkeiten“ wie 50 Paar Schwimmflügel. Denn das Bad erfüllt auch eine pädagogische Aufgabe. Der Verein finanziert Schwimmkurse für Kinder aller Warendorfer Grundschulen im Offenen Ganztag, die Unterstützung nötig haben. Rund 150 Kids verdanken ihre Schwimmkünste bereits dem Förderverein.

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Bewegungstag am Mittwoch, 23. August 2017, von 14:00 bis 18:00 Uhr, der ganz im Zeichen gesundheitlicher Fitness steht. Kooperationspartner sind die Barmer GEK und die Stadtwerke. Während des Gesundheitstages können die Badegäste aus einem Angebot von 9 verschiedenen Kursen wählen – darunter Aquafitness, Step Aerobic und Bodycross – die mit professioneller Anleitung von WSU-Trainerin Sabine Schäfer sowie Sporttherapeutin Andrea Koch durchgeführt werden. Dauer jeweils ½ Stunde, für einige der Kurse muss man Schwimmen können. Minderjährige benötigen zudem eine Einverständniserklärung der Eltern. Auf dem Trockenen (Liegewiese) bietet die Barmer die Möglichkeit zum Cross Boccia. Spiel und Training, das nahezu ohne Grenzen für Jung und Alt und vor allem auch für Menschen mit Leistungseinschränkungen geeignet ist. Von deutschen Studenten erfunden musste Cross Boccia erst den Weg über den großen Teich nehmen, um nach seinem Erfolg in den USA auch hier bekannt zu werden. Zudem steuert die Barmer noch die Anleitung zum Fascien-Yoga bei. Ommm!

Der Bewegungstag findet bei jedem Wetter statt, ggf. mit kleinen Einschränkungen. An diesem Tag werden die normalen Eintrittspreise verlangt, sofern nicht bis dahin der 75.000 Besucher des Freibads gezählt wurde. Dann nämlich schenken die Stadtwerke Warendorf den Besuchern den gesamten Mittwoch über freien Eintritt. Derzeit liegt die Besucherzahl 2017 bei über 60.000.

Zur Sicherheit also Eintrittsgeld mitnehmen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...
Allgemein

Die Youth-Brass-Band NRW gastierte in der Bischöflichen Realschule

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Eine Woche lang suchten Hunderte Einsatzkräfte im Norden Niedersachsens nach dem vermissten Arian aus Bremervörde. Doch nun zeigen sie sich zunehmend resigniert.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann entführt seine kleine Tochter zum Hamburger Flughafen. Er droht, sich mit ihr zu töten. Der Flugbetrieb ist lange Zeit lahmgelegt. Vor Gericht betont der Angeklagte seine Liebe zu dem Kind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport

31. Sassenberger Triathlon

weiterlesen...
Sport

Erfolgreiches Heimturnier für den AC Warendorf

weiterlesen...