22. Juni 2018 / Allgemein

BOM: Jubiläum und Rekord

25. BOM in Warendorf

BOM: Jubiläum und Rekord

BOM: Jubiläum und Rekord

Bereits zum 25. Mal findet in Warendorf die BOM (Berufsorientierungsmesse) statt. Und das mit einem Rekord: 116 Aussteller haben ihre Teilnahme für die Veranstaltung am 3. und 4. Juli zugesagt. Damit für alle genug Platz ist, musste sogar ein Zelt noch größer geplant werden als sonst.

Viele neue Aussteller seien dabei, darunter viele Senioren- und Pflegeheime, erläuterte die verantwortliche Organisationsleiterin Claudia Körk,beim gestrigen Pressegespräch, das in einem dieser Seniorenheime stattfand. Das „Seniorenwohnheim an der Emspromenade“, selber auf der Suche nach weiteren Auszubildenden, hatte eingeladen.

Gerade im Berufszweig „Pflege“, ganz gleich ob Kranken- oder Altenpflege, sind die Berufsaussichten hervorragend, auch wenn das Image der Pflegeberufe derzeit noch nicht optimal ist. Schon die Logik der Bevölkerungsentwicklung weist den Pflegeberufen einen guten Weg. Welche Aussichten in den einzelnen Berufen konkret möglich sind, ist nur eine der vielen Fragen, die sich die Jugendlichen bei der BOM beantworten lassen können. Das Interesse ist groß. 16 Schulen haben sich bereits für den 4. Juli angemeldet, so dass mit rund 2500 Schülern gerechnet wird, die die Veranstaltung im Warendorfer Schulviertel am Mittwoch, dem Schülertag, besuchen. Klassenräume und Ausbildungswerkstätten in den Räumlichkeiten des Paul-Spiegel-Berufskollegs des Kreises Warendorf, der Kreishandwerkerschaft Warendorf, des Edith-Stein-Kollegs sowie ein großes Außengelände laden hierzu ein. Des Weiteren wird während der gesamten Messe ein Berufstest mit verschiedenen Stationen stattfinden, wodurch die Eignung für bestimmte Berufsfelder festgestellt werden kann.

Der Dienstag richtet sich an die Eltern (mit ihren Kindern). Da an diesem Tag ein Achtelfinalspiel mit möglicher deutscher Beteiligung stattfindet, wurden die Zeiten auf 17:30 bis 20:00 Uhr angepasst.

In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreis Warendorf stehen den Besuchern in diesem Jahr erstmals Elternlotsen als Sprachmittler/innen in Arabisch, Kurdisch und Farsi zur Verfügung.

Weitere Informationen zur BOM unter www.bom-waf.de

Meistgelesene Artikel

Neues Parksystem am Josephs-Hospital
Allgemein

Moderne Videotechnik ermöglicht schrankenfreies und papierloses Parken

weiterlesen...
Chillen und Relaxen am Warendorfer Emssee
Allgemein

Einladende Aufenthaltsfläche lädt zum Verweilen ein

weiterlesen...
Bunt zog die Parade „queer“ durch die Stadt
Allgemein

CSD Revival fast so gut wie letztes Jahr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser im Südwesten - Aufräumen und abwarten
Aus aller Welt

Noch sind die Schäden des enormen Regens und Hochwassers im Saarland und in Rheinland-Pfalz nicht beseitigt. Doch für Dienstag steht schon neuer Regen an. Wie geht es in der Region weiter?

weiterlesen...
Tödliches Schiffsunglück in Ungarn - Kapitän festgenommen
Aus aller Welt

Ein Flussfahrtschiff ist auf dem Weg von Budapest nach Passau, als es auf der Donau höchst wahrscheinlich zu einer Kollision mit einem Motorboot kommt. Zwei Menschen sterben, fünf werden noch vermisst.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Petrus muss ein Sassenberger Landsknecht sein
Allgemein

Hunderte von Besuchern feiern beim Umzug und im Brook die Landsknechte

weiterlesen...
Tradition, Gemeinschaft und ein Kaiser
Allgemein

175 Jahre Schützengesellschaft Eintracht Warendorf

weiterlesen...