3. Mai 2018 / Kreis WAF Informationen

Teilzeitberufsausbildung als Startrampe in die Arbeitswelt

Telefonhotline am 9. Mai

Teilzeitberufsausbildung als Startrampe in die Arbeitswelt

Eine Teilzeitausbildung kann für junge Eltern eine Startrampe in die Arbeitswelt sein und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Für alle, die mehr wissen möchten, gibt es wieder eine Telefonhotline des Jobcenters Kreis Warendorf und der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Die Hotline wird am Mittwoch, 9. Mai von 9 bis 12 Uhr geschaltet.

Maike Grünefeld, Andrea Mick und Elke Schlautmann beraten am Telefon zu Fragen rund um Teilzeitberufsausbildung. Eine gute Ausbildung eröffnet oft den Weg in die Arbeitswelt. Aber für einige junge Eltern ist dies die erste Hürde. Gerade in den ersten Jahren des Kindes ist eine Vollzeitausbildung sehr schwierig. Inzwischen gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren. Wie lange dauert eine Teilzeitausbildung? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Diese und weitere Fragen können in der Hotline geklärt werden.

Ansprechpartnerinnen sind die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und des Jobcenters Kreis Warendorf. Ein offenes Ohr für Bezieher von Arbeitslosengeld II mit Wohnsitz im Kreis Warendorf hat Elke Schlautmann. Sie ist unter 02581/ 535602 zu erreichen. Unter der Rufnummer 0251 / 492 90 04 steht Maike Grünefeld für Interessierte bereit, die in Münster Arbeitslosengeld II erhalten. Andere Interessierte, auch diejenigen, die nicht bei Arbeitsagentur oder beim Jobcenter gemeldet sind, können sich von Andrea Mick unter der Rufnummer 0251/ 698505 beraten lassen.

Foto: Maike Grünefeld, Elke Schlautmann und Andrea Mick (v.l.) beraten am 8. Mai telefonisch zum Thema Teilzeitberufsausbildung.

Meistgelesene Artikel

Gewerbeschau präsentiert Warendorfer Unternehmerschaft in voller Vielfalt
Allgemein

Abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie

weiterlesen...
Eröffnung des „FreiRaum“ am Torhäuschen
Allgemein

„Inklusion vor Ort“ bekommt eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle

weiterlesen...
Neue Gesichter im Vorstand und Ehren für langjährige Mitglieder
Allgemein

Bürgerschützenverein Warendorf bereitet sich auf das 175. Jubiläumsfest der Hellebardiere vor

weiterlesen...

Neueste Artikel

Glückliche Gewinner erhalten ihre attraktiven Preise
Allgemein

Erfolgreiche Warendorfer Gewerbeschau im Industriegebiet Ost

weiterlesen...
Terminal am Münchner Flughafen zeitweise geräumt
Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie