22. März 2022 / Allgemein

Berufliche Orientierung in den Osterferien

Ferienkurse für Jugendliche der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10

Berufliche Orientierung,Deula,Warendorf,Kreis Warendorf,Ausbildung,Osterferien

Berufliche Orientierung in den Osterferien

Ferienkurse für Jugendliche der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10

Was will ich später beruflich machen? Jeder junge Mensch kommt irgendwann an den Punkt, an dem er sich mit dieser Frage beschäftigt. Um bei der Entscheidung zu unterstützen, bietet die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Warendorf mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und dem Programm „Raus aus der Schule – rein in die Praxis“ spezielle Ferienkurse an.

Eine Woche lang können Jugendliche in den Osterferien in die Berufswelt reinschnuppern: in den Bereichen Lager, Holz, Metall und Farbe finden kostenlose Kurse in den gut ausgestatteten Werkstätten bei Bildungsträgern in Warendorf und Ahlen statt. Zudem besteht die Möglichkeit, vor Ort Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ahlen/ Münster wahrzunehmen.

Anmeldungen sind noch bis zum 28.03.2022 per Mail bei den Bildungsträgern SBH West GmbH in Ahlen und DEULA Westfalen-Lippe GmbH in Warendorf möglich.

Fragen und weitere Informationen rund um das Thema Übergang Schule – Beruf können unter www.kreis-warendorf.de/kommunale-koordinierung abgerufen oder telefonisch bei der Kommunalen Koordinierungsstelle unter 02581-534044 angefragt werden.

Kontakt:

SBH West GmbH
Standort Ahlen
Daimlerstr. 50
59229 Ahlen
info-ahlen@sbh-west.de

DEULA Westfalen-Lippe GmbH
Bildungszentrum
Dr.-Rau-Allee 71
48231 Warendorf
daniela.lobemeier@deula-waf.de

Meistgelesene Artikel

Willkommen zurück, „Hunter“ – Matthias Jäger kocht wieder in Warendorf
Allgemein

Giebel & Galopp setzt auf Heimkehrer mit Geschmack

weiterlesen...
Whiskey in der Stimme, Rock’n’Roll im Blut
Allgemein

Dimi on the Rocks & The Firesuckers lassen es in der Alten Frieda krachen

weiterlesen...
Genussabend der Eintracht-Schützen geht in die nächste Runde
Allgemein

Eintracht-Schützengesellschaft macht ihr Festgelände zur Genusswelt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann will nach Mordurteil aus Fenster springen
Aus aller Welt

Das Landgericht München I hat einen Mann wegen des Mordes an seiner Großmutter verurteilt - der reagiert heftig.

weiterlesen...
Fall Fabian: Mordprozess startet Ende April
Aus aller Welt

Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian sitzt die Tatverdächtige seit Anfang November in U-Haft. Nun stehen die Termine für die Hauptverhandlung fest. Demnach wird es ein langer Prozess.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Peter Goerdeler verlässt AMEOS Klinikum Warendorf nach über elf Jahren
Allgemein

Führungswechsel an der Spitze: Goerdeler geht – Zientek übernimmt interim

weiterlesen...
Von „Preußens Gloria“ bis Dorfrocker
Allgemein

Spielmannszug Milte feiert 90-jähriges Bestehen mit großem Festprogramm

weiterlesen...