21. Juni 2018 / Theater am Wall

Ritt gegen die Zeit macht Kulturprogramm perfekt

Theater am Wall mit neuem Programm

Ritt gegen die Zeit macht Kulturprogramm perfekt

Ritt gegen die Zeit macht Kulturprogramm perfekt

88 Seiten umfasst die Programmbroschüre des „Theater am Wall“ für die Spielzeit 2018/2019. Wer darin blättert findet reichlich Überraschungen. „Wir haben keine Absagen bekommen“, freut sich Horst Breuer, Leiter des Kulturbüros, und führt das auf die hervorragende Zusammenarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Beteiligten zurück, die das Programm sehr früh in Angriff genommen haben. „Es war ein Ritt gegen die Zeit“, so Breuer.

Und der hat sich gelohnt. Fast 80 Veranstaltungen in der anstehenden Theatersaison kann die Vorsitzende des Vereins Theater am Wall, Maria Rother, präsentieren. Neben der Vielzahl ist die abwechslungsreiche Mischung der Veranstaltungen hervorzuheben. „Im Schauspielring treffen Anspruch und Humor aufeinander“, betont Horst Breuer. „Klassiker wie Schillers „Die Räuber“ (Landestheater Eisleben) und Brechts „Mutter Courage“ (Burghofbühne Dinslaken) sind hier ebenso zu finden wie eine Theaterfassung der Fernsehreihe „Der Tatortreiniger“ (Westfälisches Landestheater). Aber auch Freunde des Musiktheaters kommen bei John Anders „Cabaret“ (Theater Marburg) auf ihre Kosten.“

Im Bereich Kleinkunst/Kabarett/Tanz gibt es Entdeckungen der Freiburger Kulturbörse zu sehen. Nonsens der vergnüglichsten Art liefert das Comedy Duo „Oropax“. Akte X-Mas ist eine weihnachtliche Lesung-Musik-Kabarett-Show mit Fritz Eckenga und anderen Bühnenkünstlern. Die „Ringmasters“ sind eines der weltbesten A-Cappella-Ensembles überhaupt. Ihre Barber-Shop-Gesänge haben die vier Schweden als erste nicht-amerikanische Gruppe die Weltmeisterschaften dieses Genres in den USA gewinnen lassen. Im Mai geben sich die Absolventen der staatlichen Artistenschule Berlin ein Stelldichein auf der TaW-Bühne. Die eigens für Warendorf zusammengestellte Varieté-Show zählt zu den Höhepunkten der Spielzeit.

Kindertheater, zahlreiche Sonderveranstaltungen, Stücke der Reihe Tuchfühlung, Kino, Jazz und Konzertveranstaltungen sind – so die Programmmacher vom TaW – weitere Gründe um einen Blick in den neuen Veranstaltungskalender zu werfen. Und das sollte man schon bald tun, denn bei rund 1000 Abonnenten liegt die Zahl der frei verkäuflichen Karten bei einigen Veranstaltungen im zweistelligen Bereich. Dabei sind die Abonnenten ein wichtiges Standbein des kulturellen Angebots, denn sie bedeuten zuverlässige Einnahmen. Die wiederum stützen die Qualität des Hauses mit dem unvergleichlichen 50er Jahre Charme. Erst jüngst wurden 20.000 Euro aus Vereinsmitteln in Beleuchtung und Medientechnik investiert. Wer sich für ein Theater-Abo interessiert wird gebeten, sich beim Kulturbüro der Stadt Warendorf zu melden (kultur@warendorf.de, Tel. 02581/541411).

Der Vorverkauf für die Spielzeit beginnt am 11.09.2018, 09.00 Uhr gleichzeitig online und in den bekannten Vorverkaufsstellen. Bestimmte Veranstaltungen finden ausschließlich über den freien Verkauf statt. Dazu zählen die legendäre Feuerzangenbowle sowie die STORNO-Veranstaltungen, für die ein separater Vorverkauf am Samstag, 08.09., 10.00 Uhr, ausschließlich persönlich im Sophiensaal stattfindet. Für den Auftritt von Purple Schulz hat der Vorverkauf bereits begonnen.

Über tausend Exemplare des Theaterprospekts werden per Post an die Abonnenten und Mitglieder des Vereins Theater am Wall verschickt. Zudem ist das Druckwerk ab sofort an vielen öffentlichen Stellen kostenlos erhältlich und steht auch online unter www.theateramwall.de zur Verfügung

Meistgelesene Artikel

Fünf Jahre Planung sind nicht genug
Allgemein

Bauamt der Stadt Warendorf hat sich vermessen

weiterlesen...
Andalusien meets Warendorf – Spanisches Restaurant eröffnet heute
Allgemein

Das „Mesón El Patio“ füllt Lücke in der Gastronomie der Emsstadt

weiterlesen...
Die neuen Helden des Südens
Allgemein

Warendorfer Hellebardiere begeistern beim 177. Cannstatter Wasen-Umzug

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünfter Teststart von Raketensystem «Starship» geplant
Aus aller Welt

Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern ist das «Starship» von Elon Musk größer als die Freiheitsstatue. Jetzt soll der fünfte Test stattfinden.

weiterlesen...
Eislaufbahn am New Yorker Rockefeller Center eröffnet
Aus aller Welt

Sie ist eine der Highlights der New Yorker Weihnachtszeit: Die Saison auf der traditionellen Schlittschuhbahn am Rockefeller Center beginnt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Theater am Wall zeigt Am Boden (Grounded)
Theater am Wall

Wolfang-Borchert-Theater Münster zu Gast in Warendorf

weiterlesen...
Kinoabend für alle Sinne mit Weinprobe
Theater am Wall

Dein WAF verlost 2 x 4 Tickets für Euch

weiterlesen...