19. Juni 2017 / Gesundheit

INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN

Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche

INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN

INKONTINENZ NICHT ALS TABU BEHANDELN

Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche

Die Harn- oder Stuhlinkontinenz hat sich in den letzten Jahren zu einer Volkskrankheit entwickelt. Jeder zehnte Deutsche ist davon betroffen – mit steigender Tendenz. Immer noch wagen viele Frauen und Männer, die von Inkontinenz betroffen sind, aus Scham nicht den Gang zum Arzt. Dabei sind sie nicht allein, denn Inkontinenz ist in allen Altersstufen vertreten. Die Gründe sind vielfältig, sie reichen von organischen Veränderungen, Operationsfolgen, über neurologische Probleme bis hin zu den Nachwirkungen einer Geburt.

Dabei gibt es heute ebenso viele Behandlungsmethoden wie Ursachen. Das Spektrum reicht von einfacher Gewichtsreduktion über Physiotherapie, Beckenbodentraining und Medikamentenverordnung bis zu operativen Eingriffen. Und auch für die Patienten, bei denen kein Heilungserfolg möglich ist, kann mit den richtigen Hilfsmitteln die Lebensqualität verbessert werden.    

Für Betroffene ist es sehr wichtig, Informationen über ihre Handlungsmöglichkeiten zu erhalten. Im Rahmen der jährlichen Welt-Kontinenz-Woche finden bundesweit Veranstaltungen und Aktionen statt, die  diese Informationen bieten sollen. Das Josephs-Hospital Warendorf beteiligt sich mit einem Patientenseminar am 21. Juni 2016. Organisator und gynäkologischer Chefarzt Dr. med. Matthias Engelhardt hat dazu ein Kompetenzteam aus den verschiedenen Fachbereichen, die an der Behandlung der Inkontinenz beteiligt sind, zusammengestellt: „Gynäkologen, Urologen und Physiotherapeuten werden  in Kurzvorträgen die unterschiedlichen medizinischen Aspekte erklären und anschließend ausreichend Zeit für die Fragen der Zuhörer berücksichtigen. Begleitet wird das Seminar von verschiedenen Anbietern, die geeignete Hilfsmittel bei Inkontinenz vorstellen und ebenfalls bei speziellen Fragen beraten.“

Das Patientenseminar am 21.06.2016 findet im Mitarbeiter-Restaurant des Krankenhauses statt, beginnt um 16:00 Uhr und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zur Welt-Kontinenz-Woche 2016 und zur Arbeit der Deutschen Kontinenz Gesellschaft finden Sie unter www.kontinenz-gesellschaft.de.

Bild: 
Bieten medizinische Informationen zum Thema Blasenschwäche: Dr. Matthias Engelhardt und Urologe Dr. Thomas Weritz (rechts)

Meistgelesene Artikel

Prinzessin Diana I. erobert die Herzen der KCK-Narren!
Allgemein

Sassenberg feiert seine neue Tollität

weiterlesen...
Vom Wohnzimmer in Warendorfs Altstadt zum Shootingstar der Gastro-Szene
Allgemein

Das Teichert´s ist Final-Anwärter beim Deutschen Gastrogründerpreis

weiterlesen...
Happy Birthday Prinzengarde zum 88-jährigen Jubiläum!
Allgemein

Aushängeschild der Warendorfer Karnevalsgesellschaft feiert närrischen Jubiläum

weiterlesen...

Neueste Artikel

Superstar-Feuerwerk beim Super Bowl begeistert Zuschauer
Aus aller Welt

Die teuersten Werbespots der Welt und eine bombastische Halbzeitshow: Der Super Bowl in New Orleans hielt, was er versprochen hatte. Für Taylor Swift gab es ungewohnte Reaktionen.

weiterlesen...
Trotz Dating-Apps suchen viele lieber offline nach Partner
Aus aller Welt

Auf Dating-Apps nach der perfekten Partnerin suchen, charmante Nachrichten mit der Künstlichen Intelligenz formulieren - und doch wünschen sich viele ein Kennenlernen ohne Internet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

One simple Change
Gesundheit

Mehr Vitalität durch Veränderung

weiterlesen...
MEHR LEBENSQUALITÄT DANK PLASTISCHER CHIRURGIE
Gesundheit

Josephs-Hospital Warendorf bietet neue Leistungsschwerpunkte

weiterlesen...