12. Juni 2021 / Allgemein

100.000 km Stadtradeln in Warendorf

553 Warendorfer*innen radeln für den Klimaschutz

100.000 km Stadtradeln in Warendorf 553 Warendorfer*innen radeln für den Klimaschutz Kilometer für den Klimaschutz: Seit zwei Wochen sind 553 Warendorfer*innen in Sachen STADTRADELN unterwegs. An Ta

100.000 km Stadtradeln in Warendorf

553 Warendorfer*innen radeln für den Klimaschutz

Kilometer für den Klimaschutz: Seit zwei Wochen sind 553 Warendorfer*innen in Sachen STADTRADELN unterwegs. An Tag 13 der insgesamt dreiwöchigen Aktion wurde die 100.000 Kilometer-Marke geknackt.

Sie radeln zur Arbeit, in ihrer Freizeit, nutzen das Rad sogar für Dienstwege. Jeden Kilometer, den sie erfahren, tragen sie online ein. 81 Teams mit 553 Radler*innen aus Warendorf haben so gemeinsam in den vergangenen zwei Wochen stolze 100.000 Kilometer zurückgelegt.

Die Vorteile der Aktion für die Gesundheit liegen dabei auf der Hand – wer sich bewegt, bleibt fit. Nicht umsonst lautet das diesjährige Motto des beliebten Wettbewerbs „Radfahren für das Gute Leben.“ Doch gerade mit Blick auf die beruflich erfahrenen Kilometer profitiert noch jemand Weiteres von dem Engagement der Stadtradler*innen: die Umwelt. Denn für viele Teilnehmer*innen ersetzt das Rad die sonst übliche Autofahrt zum Arbeitsplatz. Die aktuell erradelten 100.000 Kilometer bedeuten dabei ein Ersparnis von immerhin 15 Tonnen CO2! Zum Vergleich: So viel verbrauchen zwei Personen in Wa- rendorf durchschnittlich pro Jahr!

Auch Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann beteiligt sich an der Aktion – und geht sogar noch einen Schritt weiter: Seit Aktionsbeginn verzichtet er vollständig auf das Auto, sowohl als aktiver Fahrer, als auch als Beifahrer. Noch bis zum Ende der Aktion lässt er das Auto stehen, beruflich wie pri- vat.

Am 18.6.2021 ist der letzte Zähltag beim STADTRADELN, eine Woche später müssen dann alle Kilo- meter eingetragen sein. Wer kurzfristig noch mitmachen möchte, kann sich noch immer unter www.stadtradeln.de anmelden.

Bild: Mit seinem Dienstrad legt Bürgermeister Peter Horstmann aktuell sämtliche Dienstwege zurück. Klimaschutzbeauftragter Paul Hartmann (rechts) freut sich über die rege Teilnahme beim Stadtradeln. 

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
„Einfach nur geil“
Allgemein

Rezeptfreies Konzert im Josephs-Hospital ein voller Erfolg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach dem Unwetter: Fernverkehr läuft weitgehend nach Plan
Aus aller Welt

Reisende sitzen stundenlang in der Bahn fest, Menschen werden durch umgestürzte Bäume verletzt: Am Montag zieht ein Unwetter mit stürmischen Böen über Deutschland hinweg. Nun geht es ans Aufräumen.

weiterlesen...
Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies «Knife»
Aus aller Welt

Nur knapp kam Salman Rushdie nach einem Messer-Attentat mit dem Leben davon. Nun schlägt er mit der schärfsten Waffe zurück, über die er als Schriftsteller verfügt: Einer bestechenden Erzählung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Westkirchener Feuerwehr perfektioniert Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen
Allgemein

Technische-Hilfeleistungs-Training bei Löschzug Westkirchen

weiterlesen...