27. Januar 2018 / Allgemein

Neuer Belegungsplan für das Warendorfer Hallenbad steht

Start ab 05.02.2018  - Stadtwerke informieren

Neuer Belegungsplan für das Warendorfer Hallenbad steht

Neuer Belegungsplan für das Warendorfer Hallenbad steht

Start ab 05.02.2018 

Nach Wochen intensiver Abstimmung mit allen Nutzergruppen des Hallenbades, wurde der neue Belegungsplan für das Warendorfer Hallenbad nun fertiggestellt und tritt mit Halbjahreswechsel in den Schulen, ab 05.02.2018 in Kraft.

Nach der Entscheidung zur Schließung des Lehrschwimmbades in Freckenhorst hatte die Aufnahme der Nutzer des Lehrschwimmbades in den Belegungsplan des Hallenbades Warendorf, für die Stadtwerke Warendorf GmbH und das Sachgebiet Schule, Jugend und Sport der Stadt Warendorf oberste Priorität. Nach zahlreichen Gesprächen und Telefonaten mit den Schulen und den Nutzergruppen konnte nun der Belegungsplan fertiggestellt werden.

Bei der Erstellung des neuen Planes wurde nach der Priorisierung des Altenburg-Gutachtens aus dem Jahr 2016 vorgegangen, wonach dem Schulschwimmen der höchste Stellenwert zukommt. Die drei Schulen, die bislang das Lehrschwimmbad genutzt haben, wurden demnach als erstes in den Plan des Hallenbades integriert. Dabei war es unverzichtbar, die Zeit für das Schulschwimmen am Mittwoch bis 14:30 Uhr auszuweiten. An den Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit wird sich aber dennoch nichts ändern.

Zweite Priorität laut Gutachten haben sämtliche Nutzergruppen, die Schwimm- und Rettungsausbildung sowie Wassergewöhnung anbieten. Auch hier ist es gelungen, alle Stunden der DRK Wasserwacht, die seit Jahren in Zusammenarbeit mit Pro Bad e.V. großartige Arbeit in diesem Bereich leisten, in den Hallenbad-Plan aufzunehmen. Der Montagnachmittag, der Vereinen zur Verfügung steht, wurde dafür anders aufgeteilt, so dass es nun immer zu Doppelbelegungen des Bades kommen wird. Darüber hinaus ist es ebenso unerlässlich, dienstags bis donnerstags parallel während des öffentlichen Badebetriebes eine Vereinsnutzung einzuführen. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr werden zukünftig zwei Bahnen für diese Nutzergruppen abgetrennt. Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen entschieden, den Freitag sowie das Wochenende voll und ganz der Öffentlichkeit zu überlassen.

An dritter Stelle stehen laut Gutachter noch die sehr beliebten Aquafitness-Kurse, für die das Zeitfenster donnerstags von 19 bis 21 Uhr zur Verfügung steht. Diese Zeit wurde an den langjährigen Partner der Stadtwerke, Aktiv & Gesund vergeben, der in dieser Saison bereits Aquafitnesskurse im Hallenbad angeboten hatte. Für die kommende Saison ab Herbst 2018 wird noch ein neues Konzept für die Aquafitnesskurse ausgearbeitet, um die große Nachfrage bedienen zu können. 

„Selbstverständlich ist der Wegfall eines Bades nicht ohne Einschränkungen für die Badnutzer zu kompensieren“ so Urs Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Warendorf GmbH. So ist es z.B. aus organisatorischen Gründen leider nicht gelungen, das Frauenschwimmen im Warendorfer Hallenbad weiter anbieten zu können.

Mit allen Nutzergruppen wurde vereinbart, dass die Zeit bis zur Schließung des Hallenbades ca. Anfang/Mitte Mai 2018 als Testphase anzusehen ist um dann ggf. Anpassungen für den Belegungsplan ab Herbst 2018 vornehmen zu können.
„Nur durch das Feedback jedes Einzelnen können wir besser werden“ so Urs Reitis.

Dabei ist den Stadtwerken als Betreiber der Bäder auch die Meinung der öffentlichen Badnutzer sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde nun ein Feedbackkasten im Hallenbad installiert, der allen Hallenbadbesuchern zukünftig die Möglichkeit geben soll sowohl positives Feedback als auch Optimierungsbedarf an die Stadtwerke weiter zu geben.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach vermisstem Sechsjährigen – keine Spur von Arian
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian ist weiter verschwunden. Der Junge wird seit Montag vermisst. Die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Von Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis
Aus aller Welt

Über das Bewusstsein von Tieren muss neu nachgedacht werden, fordert eine breite Koalition verschiedener Wissenschaftler. Sie untermauern ihre Thesen mit einer Reihe von tierischen Beispielen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Internationales Kräftemessen der PS-Giganten in Füchtorf!
Allgemein

Tractor Pulling in der Füchtorf-Arena

weiterlesen...
Allgemein

CLINOTEL-Geschäftsführertagung in Warendorf

weiterlesen...