5. April 2018 / Allgemein

Was man alles aus Flachglas machen kann

Schülergruppe zu Besuch bei Teutemacher Glas und Spiegel

Was man alles aus Flachglas machen kann

Was man alles aus Flachglas machen kann

Schülergruppe zu Besuch bei Teutemacher Glas und Spiegel

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der OGS Josefschule, deren Träger die Innosozial gGmbH ist, besuchten in den Osterferien das Unternehmen Teutemacher Glas und Spiegel in Warendorf. Sie wollten wissen, wie Isolierglas produziert wird und was man noch alles aus Glas herstellen kann.

Aufgeteilt in vier Gruppen ging es in die Fertigung, wo die Kinder den vollautomatischen Glaszuschnitt und die verschiedenen CNC-gesteuerten Glasbearbeitungsmaschinen kennenlernten. Sie erfuhren, dass der Tätigkeitsschwerpunkt des 1920 gegründeten Familienunternehmens Teutemacher in der Produktion von Isolierglas liegt. Abnehmer für die Isoliergläser mit so unterschiedlichen Funktionen wie z. B. Wärmedämmung, Sonnen- und/oder Schallschutz sind Metall- und Fensterbauer, das Bauhandwerk sowie Hersteller von Haustürfüllungen und Wintergärten. Die Schüler sahen auch die Kleberei, wo Vitrinen aus Glas zusammengebaut werden, und die Sandstrahlung, die für die Glasmattierungen sorgt. Beeindruckt waren sie von der Glasbearbeitungsmaschine, die vollautomatisch aus einem Stück Glas eine Duschtür mit Lochbohrungen und geschliffenen Kanten herstellt. Danach kam der ESG-Ofen, der diese Tür zu einer Sicherheitstür macht.

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis zehn Jahren zeigten sich sehr interessiert an allen Arbeitsschritten, waren konzentriert dabei und hatten viele Fragen. Zum Abschluss sahen sie noch einen Film, in dem erklärt wird, wie die bei Teutemacher angelieferten Glastafeln in der Größe von 6 m mal 3,21 m aus den wesentlichen Rohstoffen Quarzsand, Soda und Kalk hergestellt wird.

Geschäftsführer Thomas Pinnekamp freute sich über die große Neugier der Kinder: „Viele von ihnen haben zum ersten Mal einen Produktionsbetrieb von innen gesehen. Mal abwarten, ob der eine oder die andere später an einer Ausbildung zum Glaser/in, Flachglasmechaniker/in oder Industriekaufmann/frau bei uns interessiert ist.“

 

Bildtext 1: Ferienausflug in einen Produktionsbetrieb – die Schülergruppe mit Begleitpersonen und Mitarbeitern von Teutemacher Glas und Spiegel
Bildtext 2: Wie kommt das Muster aufs Glas – interessierte Schüler in der Sandstrahlung

Meistgelesene Artikel

Leonie und Tim sagten JA!
Allgemein

Warendorfs Standesbeamter Nr. 1, traute sich!

weiterlesen...
Diebstahl in der Hörstkamp Arena
Allgemein

Polizei bittet um Eure Mithilfe

weiterlesen...
Autohaus Füchtenkötter feiert 50-jähriges Jubiläum mit großem Event
Allgemein

Warendorfer radeln am 1. Mai zum Autohaus Füchtenkötter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonntag ist am Emssee richtig was los
Allgemein

Tag der offenen Tür beim Wassersportverein

weiterlesen...
Finale im Endlos-Streit um Sampling eines Kraftwerk-Beats?
Aus aller Welt

Seit Jahren gibt es um eine Tonfolge aus dem Kraftwerk-Stück «Metall auf Metall» von 1977 einen Rechtsstreit. Der geht nun in eine neue Runde - es geht auch um Kunstfreiheit und Urheberschutz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag ist am Emssee richtig was los
Allgemein

Tag der offenen Tür beim Wassersportverein

weiterlesen...
Erfolgreiche Schulschwimmwoche im Warendorfer Hallenbad
Allgemein

Seepferdchenabzeichen für 17 Kinder

weiterlesen...