Eine spezielle Quiche ist das offizielle Gericht der Straßenfeiern in Großbritannien zur Krönung von König Charles III. und Queen Camilla. Der Palast teilte am Montag das Rezept für die «Coronation Quiche» (Krönungsquiche) mit, das vom Königspaar persönlich ausgewählt worden sei. In einem Video, das auf dem offiziellen Twitter-Account der Royal Family geteilt wurde, ist eine Köchin in weißer Uniform bei der Zubereitung zu sehen. Der «große Krönungsschmaus» (Coronation Big Lunch) ist für den 7. Mai geplant, den Tag nach der Krönung in der Londoner Westminster Abbey. Dazu sollen sich landesweit Menschen zu Straßenfesten, Tee-Partys und anderen Veranstaltungen treffen. Bei dem Gericht handele es sich um eine «Quiche mit einem knusprigen, leichten Teigmantel und delikaten Aromen von Spinat, Saubohnen und frischem Estragon», hieß es. «Heiß oder kalt serviert, mit grünem Salat und gekochten Frühkartoffeln – perfekt für ein Coronation Big Lunch.» Die britische Nachrichtenagentur PA betonte, Quiche sei als französisches Gericht bekannt, sei aber vermutlich im Mittelalter in Deutschland entstanden. Charles hat auch deutsche Wurzeln. Camilla ist seit 2013 Schirmherrin der Initiative Big Lunch, die Nachbarn und Gemeinschaften zusammenbringen will. Ob es die Quiche auch auf das Menü des offziellen Krönungsdinners schafft, war zunächst unklar. Zur Krönung von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. 1953 wurde eigens ein Hühnchengericht namens «Coronation Chicken» kreiert.
Bildnachweis: © Buckingham Palace/PA Media/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Britischer Palast gibt Rezept für «Krönungs-Quiche» bekannt
Es muss nicht immer Kuchen sein: Zur Krönung von König Charles III. haben sich die Briten eine ganz besondere Festtagsspeise ausgedacht: eine Quiche mit Saubohnen, Spinat - und Estragon.
Meistgelesene Artikel
- 21. November 2025
„Giebel & Galopp“: Neues Restaurant belebt Warendorfs Gute Stube
Kulinarischer Neustart nach 15 Jahren im Traditionshaus am Marktplatz
- 4. Dezember 2025
Aus Josephs-Hospital wird AMEOS Klinikum „Joseph Zumloh“
Warendorfer Krankenhaus vor tiefgreifender Neuausrichtung
- 22. November 2025
Dieter Günnewig erhält den Diamantenen Meisterbrief
Sechs Jahrzehnte meisterliche Handwerkskunst in Warendorf
Neueste Artikel
- 16. Dezember 2025
Nach Tod von Matthew Perry: Arzt zu Hausarrest verurteilt
«Friends»-Star Matthew Perry hatte ein Narkosemittel im Blut, als er starb. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Nun wurde ein Arzt verurteilt - allerdings nicht zu einer Gefängnisstrafe.
- 16. Dezember 2025
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: EU will Prävention verstärken
Die meisten Menschen in der EU sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die EU-Kommission will dagegen angehen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Dezember 2025
Nach Tod von Matthew Perry: Arzt zu Hausarrest verurteilt
«Friends»-Star Matthew Perry hatte ein Narkosemittel im Blut, als er starb. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Nun wurde ein Arzt verurteilt - allerdings nicht zu einer Gefängnisstrafe.
- 16. Dezember 2025
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: EU will Prävention verstärken
Die meisten Menschen in der EU sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die EU-Kommission will dagegen angehen.













