11. September 2022 / Allgemein

Ausverkaufte Hengstparadenpremiere von Ministerin Silke Gorißen eröffnet

Spektakuläre Schaubilder begeistern das Publikum

Hengstparadenpremiere,Ministerin Silke Gorißen,Warendorf,NRW Landgestüt,Hengstparaden,

Ausverkaufte Hengstparadenpremiere von Ministerin Silke Gorißen eröffnet

Spektakuläre Schaubilder begeistern das Publikum

Warendorf. Mit rasanten Schaunummern und feinster Reitkultur wurde am Samstag die Premiere der diesjährigen Hengstparaden im nordrhein-westfälischen Landgestüt gefeiert. Tausende Besucher kamen teils weit gereist in die Emsstadt, um nach zweijähriger Zwangspause die Pferde-Leistungsschau endlich wieder live zu erleben. Und sie wurden nicht entäuscht, zählt die traditionsreiche Veranstaltung zu den Höhepunkten der Pferderegion Münsterland und hat landesweite Strahlkraft. Eröffnet wurde die Premierenschau von Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Unter den Ehrengästen weilten zudem die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klima und Energie) sowie Regierungspräsident Andreas Bothe. 

„Das Gestüt ist und bleibt ein Kleinod von Nordrhein-Westfalen und unter den Kulturstätten eines der vitalsten. Und es ist ein wunderbares Bild – wir sind ausverkauft“, begrüßte schließlich Ministerin Silke Gorißen die Zuschauer. Unter den wachsamen Augen des Gestütsleiters Dr. Felix Austermann wurden am Premierennachmittag 20 Schaubilder – von der Kaltblutkoppel über die bewährten Vererber bis hin zur Jacobowski-Quadrille und Fahrschule im Sattel - vor den lückenlos besetzten Rängen präsentiert. Die mehrstündige Paradenschau kam bei den Besuchern bestens an. Mit viel Erfahrung und reichlich Wortwitz kommentierte Carsten Sostmeier, die wohl bekannteste TV-Stimme im Pferdesport, das kurzweilige Programm. Im zur Seite stand erstmals der Warendorfer Markus Hinzke, der sich bereits als Musikdirektor der Olympischen Spiele in Tokio 2020 ausgezeichnet hat. Verdientermaßen wurden die zwei- und vierbeinigen Akteure mit frenetischem Beifall für ihre Darbietungen belohnt. Ein besonderes Lob haben sich allerdings die Auszubildenden des Landgestüts verdient, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, sich ausreichend auf diese Großveranstaltung vorzubereiten. Am heutigen Sonntag besteht noch einmal die Möglichkeit, die Hengstparade zu besuchen.

Meistgelesene Artikel

Willkommen zurück, „Hunter“ – Matthias Jäger kocht wieder in Warendorf
Allgemein

Giebel & Galopp setzt auf Heimkehrer mit Geschmack

weiterlesen...
Whiskey in der Stimme, Rock’n’Roll im Blut
Allgemein

Dimi on the Rocks & The Firesuckers lassen es in der Alten Frieda krachen

weiterlesen...
Genussabend der Eintracht-Schützen geht in die nächste Runde
Allgemein

Eintracht-Schützengesellschaft macht ihr Festgelände zur Genusswelt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Supertaifun «Sinlaku» trifft US-Außengebiet mit voller Wucht
Aus aller Welt

Orkanböen, neun Meter hohe Wellen und zerstörte Häuser auf den Nördlichen Marianen: Der Supertaifun «Sinlaku» war der bisher schwerste Sturm des Jahres. Das US-Außengebiet meldet schwere Verwüstungen.

weiterlesen...
Mann will nach Mordurteil aus Fenster springen
Aus aller Welt

Das Landgericht München I hat einen Mann wegen des Mordes an seiner Großmutter verurteilt - der reagiert heftig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Peter Goerdeler verlässt AMEOS Klinikum Warendorf nach über elf Jahren
Allgemein

Führungswechsel an der Spitze: Goerdeler geht – Zientek übernimmt interim

weiterlesen...
Von „Preußens Gloria“ bis Dorfrocker
Allgemein

Spielmannszug Milte feiert 90-jähriges Bestehen mit großem Festprogramm

weiterlesen...