17. Juni 2021 / Allgemein

Denkmalnachtag am 27. Juni in der Altstadt

Führungen und Handyparcours

Denkmalnachtag,Telgte,Denkmal,Führungen,

Denkmalnachtag am 27. Juni in der Altstadt

Führungen und Handyparcours 

 Manche erinnern an etwas, andere sind einfach schön, wieder andere weisen auf etwas hin: Denkmäler. Auch in Telgte gibt es viele von ihnen. Einige – wie zum Beispiel der Ausrufer auf dem Marktplatz – sind stadtbekannt. Andere hingegen sind entweder in Vergessenheit geraten, werden übersehen, oder kaum jemand kennt die Bedeutung dahinter. Mit einer neuen Broschüre haben die Mitarbeiterinnen von Tourismus + Kultur Telgte nun einen neuen Stadtrundgang entwickelt, der den Blick auf die verstecken Denkmäler lenkt. Am 27. Juni feiert er mit dem Denkmalnachtag Premiere. 

Im Grußwort der dazugehörigen Broschüre schreibt Bürgermeister Wolfgang Pieper: „Im Wort ‚Denkmal‘ schwingt nicht umsonst das ‚Denkmal-nach‘ mit. Und Telgte hat viele Denkmäler zu bieten, die ihre Geschichte erzählen, wenn man sie lässt und wenn man die Geschichten hören, sehen und wertschätzen mag.“

Wenn die Coronalage es weiterhin zulässt, werden am 27. Juni Führungen in kleinen Gruppen (max. 15 Personen) angeboten. Sie starten jeweils um 11 und um 15 Uhr. Eine Anmeldung unter tourismus@telgte.de oder unter Tel. 0 25 04 / 690 100 ist nötig, um die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. In der kostenlosen Führung enthalten ist ein Gratis-Besuch des Hungertuchs im Museum RELíGIO

Doch auch ohne Führung kann jeder Tag des Jahres zum Denkmalnachtag werden. In der Broschüre ist ein Stadtplan mit den 18 Stationen abgebildet, zu jeder werden wissenswerte Details mitgeliefert. Die Texte sind familienfreundlich aufbereitet. So gibt es zu allen beschriebenen Denkmälern einen kürzeren Text für Kinder, also die „kleinen Denker“ und einen ausführlicheren für die Erwachsenen, die „großen Denker“. Kinder und Jugendliche können den Denkmalnachtag auch über die interaktive Smartpone-App „Biparcours“ (Link auf www.telgte.de) erleben. 

Der abwechslungsreiche Rundgang dauert etwa eine Stunde. Er startete beim Stadtausrufer und passiert den Pottkieker, die Eidechse, das Clara-Haus, das Hungertuch, die Brauttür, die Neidfratze, die Hochwassermarke, den Judaskuss, die Mariensäule, den wilden Mann, das Emilienhaus, die Mathis-Skulptur, den Berliner Meilenstein, Stolpersteine, das Haus Königstraße 35, Ludwig Brefeld und das Haus Münsterstraße 6-8. 

Die Broschüre ist unter www.telgte.de abrufbar oder bei der Tourist-Info in der Kapellenstraße 2 zu erhalten.

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Coup gestartet
Aus aller Welt

Mit Kernbohrer in den Tresorraum: Nach dem Einbruch mit Millionen-Beute in Gelsenkirchen starten die ersten Zivilprozesse. Zwei Kunden fordern Schadenersatz für den Inhalt ihrer Schließfächer.

weiterlesen...
Neue Visitenkarte am Ortseingang Müssingen
Allgemein

„Müssingen hat Zukunft“ und setzt sichtbares Zeichen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Visitenkarte am Ortseingang Müssingen
Allgemein

„Müssingen hat Zukunft“ und setzt sichtbares Zeichen

weiterlesen...
Vier DJs, Sommernacht und Festivalflair
Allgemein

Countdown für Heimatbeats läuft: Liegewiese wird zur Tanzfläche

weiterlesen...