10. März 2023 / Allgemein

„Im Alter gut versorgt“

Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Telgte

Stadt Telgte,Alt werden,Informationsveranstaltung,

Informationsveranstaltung „Im Alter gut versorgt“

Dienstag, 28.03.23, 14.30 bis ca. 17.00 Uhr im Bürgerhaus Telgte

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Älter werden in Telgte“ laden die Stadt Telgte und die VHS Telgte zu einer Informationsveranstaltung ein mit dem Themenschwerpunkt „Im Alter gut versorgt“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28.03.23 von 14.30 bis 17.00 im Bürgerhaus Telgte statt.

Das Alter ist ein Lebensabschnitt, der den Menschen in vielen Bereichen vor neue Herausforderungen stellt. Der Alltag kann beschwerlich werden, die Mobilität abnehmen, die Pflege eines Angehörigen zur Belastung werden. 

An diesem Nachmittag sollen Entlastungsmöglichkeiten, nicht zuletzt finanzieller Art, aufgezeigt zeigen, und Möglichkeiten, das Wohnumfeld barrierefreier zu gestalten.

Als Kooperationspartner konnten der Kreis Warendorf und das Regionalbüro Alter und Pflege und Demenz Münsterland gewonnen werden.

Beginn ist um 14.30 Uhr mit Begrüßung und dem anschließenden Vortrag „Zuhause gut versorgt“ – Sicher und selbstständig in den eigenen vier Wänden, Unterstützung im Alltag und die Finanzierung über die Pflegekasse. Referentin ist Katharina Friedrich von der Pflege- und Wohnberatungsstelle des Kreises Warendorf, die ihren Zuständigkeitsbereich in der Stadt Telgte hat.  

Um 15.15 Uhr ist eine Kaffeepause angesetzt, bei der sich die Gelegenheit zum Austausch bietet. 

Gegen 15.45 Uhr beginnt der Vortrag „Finanzierung von Nachbarschaftshilfe für Menschen mit Unterstützungsbedarf“. Referentin ist Annette Wernke vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland.

Während der Veranstaltung besteht selbstverständlich die Möglichkeit Fragen zu stellen und einzelne Aspekte zu vertiefen.

Der Eintritt ist frei. 

Um Voranmeldung bis 24.03.23 wird gebeten bei Karla Papendorf vom Seniorenbüro der Stadt Telgte, Tel. 02504 – 13 241 oder per mail: karla.papendorf@telgte.de und Alexandra Möllers von der VHS Telgte, Tel. 02504 – 2153 oder per mail: telgte@vhs-warendorf.de

Flyer zur Veranstaltung

Meistgelesene Artikel

Dreiköpfige Familie bei Gewalttat im Westerwald getötet
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Haus im Westerwald. Während der Täter weiter auf der Flucht ist, gibt die Polizei Einzelheiten über die Opfer bekannt.

weiterlesen...
Drei Tote im Westerwald - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Wohnanwesen in Weitefeld im Westerwald. Die Bevölkerung soll achtsam sein.

weiterlesen...
Sassenberger Bürgerschützen schreiben Geschichte
Allgemein

Nadine Kersten zieht als erste Frau in den Vorstand ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Trotz TÜV: Fünf Verletzte bei Unfall mit Kettenkarussell
Aus aller Welt

Das Frühlingsfest in Bayreuth lockt am Ostermontag viele Besucher an. Am Abend kommt es an einem Kettenkarussell zu einem Unfall mit einigen Verletzten. Es hatte frischen TÜV - was war die Ursache?

weiterlesen...
Trump tritt mit Osterhase auf - teure Eier, große Spender
Aus aller Welt

Das Eierrollen ist ein traditionelles Familienfest im Garten des Weißen Hauses. Auch dieses Jahr sind wieder Zehntausende geladen, doch einiges ist anders.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

PS-Giganten aus ganz Europa starten durch!
Allgemein

Tractor Pulling-Spektakel in Füchtorf:

weiterlesen...
Ehrenamt und Sportförderung im Fokus des Berlin-Besuchs
Allgemein

SSV Warendorf im Gespräch mit Bundestagsabgeordnetem Henning Rehbaum

weiterlesen...