29. April 2023 / Allgemein

Einfach gut gebildet

Inklusive Erwachsenenbildung vor Ort

Ausbildung,Erwachsenenausbildung,Warendorf,Kreis Warendorf,
Veröffentlicht am 29. April 2023 um 15:29 Uhr

Einfach gut gebildet – Inklusive Erwachsenenbildung vor Ort

Erwachsene Menschen mit Behinderung haben kaum Möglichkeiten, inklusive Bildungsangebote wahrzunehmen. Diese Lücke möchte das Projekt „inkluevo“ des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW schließen.

In der vergangenen Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderungen wurde das Projekt „inkluevo“ von Leonie Almhamid, Projektleitung beim Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW, vorgestellt. Sie berichtete, wie durch das Projekt ein gemeinsames Erleben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht werden soll. Zudem soll mehr Partizipation und Teilhabe an Bildung für Menschen mit Behinderung erreicht werden. Die Öffnung von regionalen Bildungsstrukturen für Menschen mit einer Behinderung und der Aufbau eines Bildungsnetzwerkes sind Ziele des Projektes. In den UN-Behindertenrechtskonventionen ist das Recht auf lebenslange Bildung gesetzlich verankert.

Der Verein „fuer-ein-ander“, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Kreis Warendorf, beteiligt sich als Bildungsinitiative an dem Projekt. Sarah Steffens vom Verein „fuer-ein-ander“ erklärte den Projektverlauf und berichtete anhand vieler Beispiele wie Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung gestärkt werden.

Ein besonderes Angebot war der Besuch des Weihnachtsmarktes in Dortmund unter dem Motto „Sicher unterwegs in Bus und Bahn“. Geplant sind nun in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh Angebote zum „Lesen und Schreiben“ sowie zu „Sicher alleine Wohnen“. Auch der Besuch von Firmen, einem Bauernhof oder der Bücherei steht noch auf dem Programm. Für viele erwachsene Menschen mit einer Behinderung ist dieses Projekt eine Chance für die Führung eines selbstbestimmten Lebens und für die Persönlichkeitsentwicklung.

Gut gebildet

"Sarah Steffens (l.) und Leonie Almhamid stellten im Beirat für Menschen mit Behinderungen ihre Arbeit zur besseren Inklusion von erwachsenen Menschen mit Behinderung vor."

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...
Mit Warendorfs „Flugbegleiterinnen“ zurück in die 90er
Allgemein

Damengarde feiert zum Auftakt des Bürgerschützenfestes ihr zehnjähriges Jubiläum – Startfreigabe für „Neon Vibes & 90s Beats“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Aus aller Welt

Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

weiterlesen...
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug im Rheinland
Aus aller Welt

Auf einem Feld in Erkelenz in Nordrhein-Westfalen stürzt am Vormittag ein Kleinflugzeug ab. Von der dreiköpfigen Besatzung überlebt niemand.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Küchenbrand in Everswinkel: Bewohner wehrt sich massiv gegen Rettungskräfte
Allgemein

Brand in Mehrfamilienhaus: Einsatzkräfte treffen auf massiven Widerstand

weiterlesen...