7. Juli 2021 / Allgemein

Imam und Landrat rufen zur Impfung auf

Jede Impfung zählt in der Pandemie

Iman,Landrat,Dr. Olaf Gericke,Warendorf,Kreis Warendorf,

Imam und Landrat rufen zur Impfung auf

Jede Impfung zählt in der Pandemie

Bei der Bekämpfung der Pandemie zählt jede Impfung. Um die Impfbereitschaft zu erhöhen, geht die Kreisverwaltung auf die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu. Am Montagabend rief Landrat Dr. Olaf Gericke gemeinsam mit dem Ahlener Imam Muhammed Zahid Belek und dem DITIB-Vorsitzenden Ilkay Danismaz zur Impfung auf.

Der Landrat bat besonders die Bürgerinnen und Bürger mit Zuwanderungsgeschichte, das Impfangebot des Kreises wahrzunehmen. „Impfstoff war lange Zeit ein knappes Gut. Doch nun stehen uns die Wirkstoffe endlich in ausreichender Menge zur Verfügung“, zeigte sich der Landrat erleichtert. „Termine können problemlos und kurzfristig vereinbart werden.“

„Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, wie schwerwiegend die Folgen einer Corona-Infektion sein können und wie wichtig daher die für Impfung jeden einzelnen Menschen und die gesamte Menschheit ist“, appellierte Imam Belek an seine Gläubigen, die Impftermine im Impfzentrum Ennigerloh oder bei den Haus- und Betriebsärzten wahrzunehmen.

Ilkay Danismaz ergänzte: „Nur der Schutz durch die Impfung wird uns wieder die Normalität der Zeit vor der Pandemie zurück bringen. Nur wenn alle Menschen geimpft sind, werden wir wieder alle gemeinsam wie früher in der Moschee beten, Gäste empfangen und zu Hause unsere Familien und Freunden unbeschwert treffen können.“

Trotz einer gut laufenden Impfkampagne sind noch nicht genügend Menschen im Kreis Warendorf geimpft. „Bei uns sind bereits rund 43 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Corona-Virus immunisiert. Wir brauchen aber ungefähr 75 Prozent, um die sogenannte Herdenimmunität zu erreichen“, erklärt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Anna Arizzi Rusche. „Die Impfstoffe sind sicher und schützen wirksam auch vor der ansteckenderen Delta-Variante des Virus“, so die Amtsärztin.

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass genug Impfstoff verfügbar ist und es keine Priorisierung mehr gibt. Termine können nun sehr kurzfristig unter https://www.kreis-warendorf.de/impfung/impfmoeglichkeiten oder unter www.116117.de vereinbart werden.

Gesundheitsamtsleiterin Dr. Anna Arizzi Rusche, Imam Muhammed Zahid Belek, Landrat Dr. Olaf Gericke und der DITIB-Vorsitzende Ilkay Danismaz riefen zur Impfung gegen das Corona-Virus auf.

Meistgelesene Artikel

Sassenberg feiert Schützenfest mit neuem König und Olaf der Flipper
Allgemein

Heino Loddemann regiert Sassenberg – Olaf der Flipper krönt ein unvergessliches Schützenfest

weiterlesen...
Freckenhorster Bürgerschützen feiern „Lucky“ am Schützenfestmontag
Allgemein

Begeisterung beim Schützenfest in der Stiftsstadt kennt keine Grenzen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ätna-Ausbruch: Sperre für Flughafen abermals verlängert
Aus aller Welt

Der Ätna spuckt weiter Asche, der Flughafen von Catania bleibt dicht. Die Sperre wurde am Abend erneut verlängert. Für Reisende auf Sizilien geht das Flugchaos weiter.

weiterlesen...
Sonnenfinsternis begeistert in Spanien und Deutschland
Aus aller Welt

Ausgebuchte Hotels, Straßensperrungen und ein Hype um Balkone: Ein spektakuläres Naturschauspiel versetzt Spanien in den Ausnahmezustand. Auch in Deutschland blicken Millionen gebannt zum Himmel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Staub, PS und packende Duelle: Autocross-Spektakel auf dem Schonefeldring
Allgemein

AC Vellern lädt am 22. und 23. August zum großen Rennwochenende – Über 500 PS, Langstreckenrennen und Nachwuchs im Mini-Buggy

weiterlesen...
Jede Bahn zählt: Warendorf schwimmt zwölf Stunden für den guten Zweck
Allgemein

Großes Benefizschwimmen im Bürgerbad Emsinsel – Jeder Kilometer bringt 3 Euro für Jugend und Inklusion

weiterlesen...