31. Januar 2024 / Allgemein

Erwartungen der Fachkräftemesse mehr als erfüllt

Gericke: futur@work verdient Fortsetzung über den Kreis Warendorf und die Stadt Münster hinaus

Fachkräftemesse,Warendorf,Münster,gfw, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung,

Erwartungen der Fachkräftemesse mehr als erfüllt

Gericke: futur@work verdient Fortsetzung über den Kreis Warendorf und die Stadt Münster hinaus

Die großen Erwartungen des Kreises und der kommunalen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) bei der ersten gemeinsamen Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse future@work haben sich „mehr als erfüllt“, wie gfw-Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann bestätigt hat. Das große Interesse der Unternehmen und der Weiterbildungsinstitute am Freitag und Samstag (26./27. Januar) habe nicht nur den Wandel der Arbeitswelt gezeigt. Überzeugend war aus Sicht der gfw auch die große Zahl von über 3.000 Besuchern.

Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Olaf Gericke wies auf der Messe in der Halle Münsterland zusammen mit Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe darauf hin, dass Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz von den Arbeitgebern Antworten auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes forderten. Die ausstellenden Unternehmen konnten viele Menschen kennenlernen, die neue berufliche Chancen suchen oder sich weiterbilden möchten. 

„Der Fachkräftemangel sorgt auch im Kreis Warendorf für Probleme“, sagte Gericke. Deshalb sei die Arbeit von morgen ein zentrales Thema der kommunalen Wirtschaftsförderung. Allein im Münsterland werden laut Gericke in den nächsten zehn Jahren 155.000 Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Gerade im Münsterland als starker und innovativer Wirtschaftsregion führe der Wandel in der Berufswelt dazu, dass viele Unternehmen neue Mitarbeiter mit Kenntnissen und Fähigkeiten auf neuestem Stand suchen.

Bei der Messe unter dem Motto „Ankommen. Zusammenkommen. Weiterkommen.“ drehte sich alles um die Zukunft des Arbeitslebens. Gericke dankte den Jobcentern der Stadt Münster und des Kreises Warendorf, der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, der Wirtschaftsförderung Münster und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf, die diese Messe erstmals gemeinsam veranstalteten. „Diese future@work beruflicher Chancen verdient Fortsetzung und Aufmerksamkeit der ganzen Region über die Stadt Münster und den Kreis Warendorf hinaus“, sagte der Landrat.

Fachkräftemesse

Erwartungen nicht nur erfüllt: Landrat Dr. Olaf Gericke (rechts im Bild), Münsters Oberbürermeister Markus Lewe (Mitte) und Arbeitsagenturchef Joachim Fahnemann äußerten sich sehr zufrieden über die Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse.

Meistgelesene Artikel

Spannender Zweikampf um die Neuwarendorfer Königswürde
Allgemein

André Petermann ist neuer Schützenkönig von Neuwarendorf

weiterlesen...
Hesselstadt erlebt ein unvergessliches Schützenfest
Allgemein

Sassenberg feiert grün-weiße Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aus aller Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aus aller Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sommerliches Fest der Gaumenfreuden
Allgemein

„Schlemmen am Turm“ feiert gelungene Premiere in Warendorf

weiterlesen...
Mit Sonnenenergie die Geschwindigkeit reduzieren
Allgemein

Zwei Geschwindigkeitsmessgeräte in Betrieb genommen

weiterlesen...