DDR-Kunst im ehemaligen Terrassenrestaurant: Nach zwei Jahren Umbauzeit ist am Samstag das neue Kunsthaus «Das Minsk» von der Stiftung des Kunstmäzens und Unternehmers Hasso Plattner eröffnet worden. Werke aus der ehemaligen DDR, die Teil der Kunstsammlung Hasso Plattner sind, werden dort ebenso gezeigt wie Gegenwartskunst. Die 3200 Einlasstickets für das Eröffnungswochenende waren schnell vergriffen. Das Ausstellungsgebäude war in den 70er Jahren erbaut worden und in der DDR als Gaststätte «Minsk» ein beliebtes Ausflugsziel in Potsdam. Noch in der Bundesrepublik wurde dort einige Jahre ein Restaurant betrieben. Danach verfiel das Haus zunehmend. 2019 erwarb Plattners Stiftung den Bau, um ihn zu sanieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besucher können dort noch bis Mitte Januar unter anderem Ausstellungen von Wolfgang Mattheuer mit dem Titel «Der Nachbar, der will fliegen» und «Potsdamer Schrebergärten» von Stan Douglas sehen - sie sollen das Thema Landschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Bildnachweis: © Patrick Pleul/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Was früher ein beliebtes Restaurant im Herzen von Potsdam war, ist seit heute ein Museum. Hasso Plattners «Minsk»-Kunsthaus wird ein neuer Ort für Begegnungen zwischen moderner und zeitgenössischer Kunst.
Meistgelesene Artikel
- 19. Dezember 2025
Giebel & Galopp eröffnet in Warendorfs guter Stube
Nach drei Jahren Umbauzeit kehrt neues gastronomisches Leben an den Marktplatz zurück
- 26. Dezember 2025
Party-Kult lebt auf
DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist
- 30. Dezember 2025
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation
Neueste Artikel
- 16. Januar 2026
Boulevard in Florida nach Trump benannt
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Januar 2026
Boulevard in Florida nach Trump benannt
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.













