16. Mai 2020 / Allgemein

24 neue Ampeln für Sassenberg

Heinz-Josef Strickmann pflegte die Sassenberger Blumenampeln

Blumenampel, Sassenberg,Strickmann,Zanella,Tourismusverein,Rudi Völler,

24 neue Ampeln für Sassenberg

Keine Sorge, liebe Autofahrer, der Verkehr in Sassenberg wird durch die 18 neuen Ampeln ganz sicher nicht zum Erliegen kommen. Es sei denn, Ihr findet Gefüllte Zauberglöckchen, lila Honigsteinkraut oder weiße Fächerblumen so schön, dass Ihr ständig anhaltet, um Euch die blühenden Verschönerungen des Klingenhagen anzuschauen, die seit Freitag an insgesamt 18 Laternenmasten aufgehängt wurden.

Nach den Erfahrungen des Jahres 2019 hat Heinz-Josef Strickmann besonderen Wert auf pflegeleichte Exemplare gelegt, so dass man nicht hin und wieder auf die Leiter muss, um Verblühtes abzuzupfen. Die Pflanzen sind hitzeverträglich und können auch mit gelegentlicher Trockenheit umgehen. „Unterstreich mal das Wort gelegentlich“, lacht er, denn Wüstenpflanzen sind die genannten Arten natürlich auch nicht. Sonne vertragen sie allerdings schon. Für drei Laternenmasten gegenüber des Eiscafés Zanella, direkt beschattet von den Bäumen des kleinen Stadtparks, hat er Drehfrucht, Hängebegonie und Zauberschnee ausgewählt. Die mögen im heißen Sommer den Schatten, der hier herrscht – ebenso wie die Freunde original italienischer Eisspezialitäten, die es bei Fabio Zanella gibt.

Fabio war beim Aufhängen der Pflanzen dabei, ebenso wie Rudi Völler vom Tourismusverein. Denn beide möchten, dass sich die Menschen, Einheimische und Touristen, hier wohlfühlen. Das war im Vorjahr bereits so und wird auch für lange Jahre funktionieren, denn die Gefäße sind aus stabilem, UV-beständigem Kunststoff und garantieren eine lange Lebensdauer. Und wenn die Pflanzen regelmäßig gegossen werden, dann werden diese bis zum Spätherbst das Straßenbild verschönern.

Am Piratenschiff am Feldmarksee sind es 6 weitere Ampeln an drei Masten, die am Freitag mit Blumen geschmückt wurden. Die Kosten für diese hochwertigen, besonders stabilen Pflanzenträger mit integriertem Wasserreservoir wurden von der Stadt getragen. Hier sind es sonnenhungrige, leuchtende Blühpflanzen, die den Besuchern des Freibades sowie der Gastronomie des Heimathafens und des Eiscafés die ohnehin schon schöne Atmosphäre noch ein wenig sommerlicher machen.

Meistgelesene Artikel

Demonstrations-Premiere im Hesseldorf
Allgemein

Solidarität gegen missglückte Bauplanung der Stadt Warendorf

weiterlesen...
Dreiköpfige Familie bei Gewalttat im Westerwald getötet
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Haus im Westerwald. Während der Täter weiter auf der Flucht ist, gibt die Polizei Einzelheiten über die Opfer bekannt.

weiterlesen...
Drei Tote im Westerwald - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Wohnanwesen in Weitefeld im Westerwald. Die Bevölkerung soll achtsam sein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nur noch jeder Zweite sieht sich beim Klima in der Pflicht
Aus aller Welt

Verzicht auf Fliegen oder Fleisch essen? Weniger Menschen als noch vor einigen Jahren wollen persönlich etwas gegen die Klimakrise zu tun. Auch die Fakten zur Krise sind nicht bei allen angekommen.

weiterlesen...
Beträchtliche Feinstaub-Emissionen durch Osterfeuer
Aus aller Welt

Schätzungen zufolge brennen an Ostern in Deutschland zwischen 10.000 und 20.000 Osterfeuer. Der Brauch beglückt viele Leute - hat aber auch eine Schattenseite.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Projekte mit Praxisbezug
Allgemein

Erfolgreiche Kooperation Freckenhorster Werkstätten - Fachhochschule

weiterlesen...