7. März 2022 / Allgemein

Hilfsbereitschaft steuern, von privaten Fahrten bitte absehen

Kreis versucht Hilfe zu organisieren

Hilfsbereitschaft ,Flüchtlinge,unterkünfte,Warendorf,Kreis Warendorf,

Hilfsbereitschaft steuern, von privaten Fahrten bitte absehen

Die Hilfsbereitschaft ist angesichts des Leids der Flüchtlinge auch im Kreis Warendorf sehr groß. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr großes Engagement, bitte aber ausdrücklich darum, von einer privaten Koordinierung der Flüchtlingsunterbringung abzusehen. Eine verlässliche und verbindliche Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge kann am besten in einem gesteuerten Verfahren über das Land und die Kommunen gewährleistet werden“, erklärt die Leiterin des Krisenstabes, Ordnungsdezernentin Petra Schreier.

„Was die geflüchteten Menschen jetzt – neben Ruhe – am dringendsten brauchen, ist Verlässlichkeit, nachdem ihre gesamte Existenz durch den Krieg zerstört worden ist und sie um ihre in der Ukraine gebliebenen Angehörigen bangen“, ergänzt Petra Schreier ihren Appell.

„Der ukrainischen Mutter mit zwei kleinen Kindern ist kaum geholfen, wenn sie die erste Unterkunft nach wenigen Tagen oder Wochen bereits wieder verlassen muss. Genau dies ist leider schon in einigen Fällen geschehen“, so Schreier weiter.

Wer helfen möchte und für die Flüchtlinge aus der Ukraine eine Unterkunft bereitstellen kann, sollte sich bei seiner Stadt bzw. Gemeinde melden. Eine Übersicht der Ansprechpartner ist unter https://www.kreis-warendorf.de/aktuelles/sonderseiten/ukraine-krise/ansprechpersonen zu finden.
Hilfreich ist es zudem, dabei das Online-Formular (Hilfeleistung für aus der Ukraine geflüchtete Menschen - Einwilligungserklärung (kreis-warendorf.de)) zu verwenden.

Die Unterbringung der Flüchtlinge erfolgt am effektivsten über Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes und eine anschließende Verteilung an die Kommunen mit Unterstützung der Hilfsorganisationen.

Die Hilfsorganisationen bitten zudem eindringlich von Sachspenden abzusehen. Mit einer Geldspende ist den Flüchtlingen deutlich mehr geholfen, weil die Helfer sie vor Ort zielgerichtet einsetzen können.

Bereits am vergangenen Samstag hatten Ministerpräsident Hendrik Wüst und Innenminister Herbert Reul eindringlich von Alleingängen und individuellen Fahrten ins Grenzgebiet abgeraten.

In einer Stellungnahme des Innenministeriums hieß es: „Private Autofahrten in die Grenzregionen überlasten die Straßen in Richtung der Ukraine zusehends und auch viele Sachspenden stapeln sich gerade an den Grenzen, ohne dass sie verteilt werden können. Momentan sind es vor allem Geldspenden, die den Flüchtenden wirklich weiterhelfen.“

Meistgelesene Artikel

Prinzessin Diana I. erobert die Herzen der KCK-Narren!
Allgemein

Sassenberg feiert seine neue Tollität

weiterlesen...
Happy Birthday Prinzengarde zum 88-jährigen Jubiläum!
Allgemein

Aushängeschild der Warendorfer Karnevalsgesellschaft feiert närrischen Jubiläum

weiterlesen...
Fohlen-Talk begeistert Fans und Profis gleichermaßen
Allgemein

6. Warendorfer Fohlen-Talk und Eddy Erpenbeck bleibt im Amt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rapper Asap Rocky sagt in Strafprozess nicht selbst aus
Aus aller Welt

Seit Januar steht Asap Rocky in Los Angeles vor Gericht. Partnerin Rihanna wohnt dem Strafprozess um einen Schusswaffenvorfall gelegentlich bei. Nun trifft der Rapper eine wichtige Entscheidung.

weiterlesen...
Weltraum-Odyssee: ISS-Astronauten können wohl früher zurück
Aus aller Welt

Nur etwa eine Woche sollten Suni Williams und Barry Wilmore im All sein. Jetzt sind es schon fast zehn Monate - aber es gibt einen Lichtblick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warendorf feiert erste Närrische Ladiesnight
Allgemein

Warendorfer Möhnen laden zur ultimativen Karnevalsparty

weiterlesen...
Erfolgreiches Jahr für die RSG Freckenhorst
Allgemein

Mitgliederversammlung mit positiven Ausblicken

weiterlesen...