30. März 2019 / Allgemein

Schülerinnen und Schüler schnupperten in verschiedene Jobs rein

Girls‘ and Boys´ Day im Kreishaus:

Girls,Boys,Day,Kreis Warendorf,

Bereits zum 16. Mal fand der bundesweite Girls‘ & Boys‘ Day am Donnerstag (28. März) statt. Beim Kreis Warendorf waren in diesem Jahr acht Schülerinnen und ein Schüler in fünf verschieden Ämtern des Kreises zu Gast, übernahmen kleinere Aufgaben und informierten sich über die verschiedenen Tätigkeiten.

Die Jugendlichen erhielten beispielsweise Einblicke in das Bauamt, wo sie sahen, wie Bauanträge bearbeitet werden. Im Amt für Umweltschutz begleiteten sie zwei Techniker in den Außendienst, bei dem sie Kleinkläranlagen besichtigten. Das Amt für Immobilienmanagement ist federführend beim Erweiterungsbau der Feuerwehrleitstelle. Zwei Mädchen besichtigten die Baustelle mit der stellvertretenden Amtsleiterin Lisa Boer. Weitere Mädchen verbrachten den Tag im Amt für Informationstechnik und Statistik sowie im Amt für Planung und Naturschutz, wo sie im Innen- und Außendienst im Einsatz waren und interessante Eindrücke sammelten.

Die Ausbildungsleiterin Kerstin Dühlmann und die Gleichstellungsbeauftragte Nadja Hanhart hatten die Schülerinnen und Schüler zum Girls‘ & Boys´ Day-Auftakt im Kreishaus begrüßt und sie über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Warendorf informiert. Ein Überblick darüber ist online unter www.kreis-warendorf.de/ausbildung zu finden.

Meistgelesene Artikel

31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aus aller Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Andalusien meets Warendorf – Spanisches Restaurant eröffnet heute
Allgemein

Das „Mesón El Patio“ füllt Lücke in der Gastronomie der Emsstadt

weiterlesen...
Lea Prentler leitet Sparkasse in Warendorf
Allgemein

Nachfolgerin für Andreas Wienker gefunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahnhofsvordach in Serbien stürzt ein: Mindestens zwölf Tote
Aus aller Welt

Freitagmittag waren vor dem Wochenende besonders viele Menschen am Bahnhof der nordserbischen Stadt unterwegs. Der Einsturz des Vordachs hatte deshalb katastrophale Folgen.

weiterlesen...
Randale zu Halloween - Angriff auf Bürgermeister in NRW
Aus aller Welt

In der Halloween-Nacht hatte die Polizei in mehreren deutschen Städten gut zu tun. Überwiegend blieb es bei Ruhestörungen und Böllerwürfen ohne Verletzte. Doch nicht überall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Westfälisch genießen in voller Blüte
Allgemein

Ein genussvoller Abend im „Hotel Im Engel“

weiterlesen...
Furchterregender Drache über den Dächern der Altstadt
Allgemein

Sundowner in gruseliger Atmosphäre in der Bar One

weiterlesen...