28. September 2017 / Bürgermeister Informationen

eLearning mit der Stadtbücherei

jederzeit und überall

eLearning mit der Stadtbücherei

eLearning mit der Stadtbücherei – jederzeit und überall

Bürgermeister Axel Linke ist begeistert. Lächelnd denkt er an die Zeit zurück, als er von seiner Großtante ein Abo auf eine mehrbändige Ausgabe des Großen Brockhaus geschenkt bekam. Was seinerzeit mit viel Gewicht ordentlich Platz im Regal einnahm (und ziemlich teuer war), können Leser der Stadtbücherei sowie alle Warendorfer Schulen ab sofort per Mausklick aufrufen. Und noch viel mehr. Multimedial mit allem Schnick und Schnack und ohne die trügerische Sicherheit des nur vermeintlich immer richtigen Wikipedia Halbwissens. Die Enzyklopädie mit 300.000 Stichworten, den Harenberg Kulturführer, die Erweiterung „Mensch 3D“ sowie die Kinder- und Jugendlexika sind allerdings nur ein Teil des jetzt erweiterten Angebotes. Auch für einen Blick in den Munzinger, inkl. des Archivs der Süddeutschen Zeitung seit 1994, reicht ein Mausklick bzw. ein Touch aufs Tablet.

Besonders im Fokus steht allerdings seit neuestem das Brockhaus eLearning Angebot für Schüler für die Klassenstufen 5 bis 10 – weitere sollen später noch hinzu kommen. Für Deutsch, Französisch, Englisch, Latein und Mathematik stehen Lernhilfen mit Online-Test zur Verfügung. „Haben wir auch in gedruckter Form in der Bücherei“; schmunzelt deren Leiterin Birgit Lücke „aber die soll man ja nicht ausfüllen, weil sie der Nächste dann nicht mehr nutzen kann!“ 18 Werke aus der Reihe Duden Basiswissen plus 18 Wörterbücher der Duden-Reihe machen das eLearning Angebot – das sich auch für viele Fragestellungen aus dem sonstigen Alltagsleben anbietet – derzeit komplett.

Seit 15 Jahren arbeitet die Stadtbücherei Warendorf eng mit den örtlichen Schulen zusammen, die somit ein viel breiteres Angebot für ihre Schüler bieten können, als über die normalen Schulbüchereien. Mit dem Einzug des schnellen Internet in ganz Warendorf, in Verbindung mit der vorgestellten Angebotserweiterung, können Schüler und Lehrer jetzt auch jederzeit und ohne Hemmnisse auf effektive Lehr- und Lernmaterialien zugreifen. In den Schulen sowieso, zuhause über den Besitz des Büchereiausweises. Damit erschließt sich den Inhabern nicht nur eine umfangreiche Welt gedruckter Materialien, sondern eben auch das nahezu unerschöpfliche Wissen aus der Cloud, das im vorliegenden Fall kompetent gebündelt und verifiziert zur Verfügung steht. „Die Schüler sollen ja brauchbares Recherchieren lernen“, so Lücke. Mit diesen geprüften Informationen werden sie in die Lage versetzt, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden – was in Zeiten der sog. „Fake News“ immer wichtiger wird.

Für Stadt, Schulen, Schüler und Leser sind die neuen Systeme auch finanziell ein Segen, da sie nur einen Bruchteil dessen kosten, was bislang für gedruckte Informationen investiert werden musste. Bürgermeister Axel Linke denkt an seinen Brockhaus und nickt lächelnd.

Meistgelesene Artikel

Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aus aller Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aus aller Welt

Vorwürfe gegen Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Nun kippt ein Gericht ein historisches Vergewaltigungsurteil, doch der Filmmogul bleibt in Haft. Seine Anwälte wittern eine Chance.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie