31. März 2019 / Allgemein

Aktion Kleiner Prinz will helfen

Hilfe für Mosambik

Aktion Kleiner Prinz, Mosambik,

Seit einigen Tagen erreichen uns allabendlich über die Fernsehnachrichten erschütternde Bilder aus Mosambik.

Der Zyklon „ Idai“ hat dort schwere Schäden angerichtet, verheerende Überschwemmungen haben weite Gebiete überflutet und die Ernte zerstört. Angesichts dieser Not fragt sich die Aktion Kleiner Prinz natürlich, wie Hilfe geleistet werden kann, insbesondere für die Heimat –oder gar elternlos gewordenen Kinder. Es hat sich die Möglichkeit ergeben, sich  an einem Projekt der weltweit agierenden  „San Egidio- Gemeinschaft“ zu beteiligen. Für die Aktion Kleiner Prinz ist das ein vertrauenswürdiger Vertragspartner. Entstanden aus der Gemeinde San Egidio in Rom, wo anfangs die Ärmsten der Armen mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden, betreibt diese Laienbruderschaft inzwischen weltweit in 70 Ländern der Erde ehrenamtlich Projekte: Gesundheitszentren, Suppenküchen oder Auffangstationen für in Not geratene Kinder. Detaillierte Informationen dazu gibt es im Internet unter www.santegidio.org.

In der Stadt Beira , wo bisher tatkräftig Hilfe geleistet wurde, sind die Gebäude durch den Zyklon stark beschädigt. So gut es geht, läuft die Hilfe für die Menschen trotzdem weiter. Es fehlen Medikamente und Lebensmittel, vor allem aber sauberes Trinkwasser.  An dieser Stelle möchte die Aktion Kleiner Prinz unterstützend tätig werden. Wenn die ärgste Not gelindert ist, soll die Hilfe weiter gehen, so ist es angedacht; es sollen Übernachtungsmöglichkeiten für Straßenkinder geschaffen werden. Der Bedarf ist groß, denn nach dem Zyklon haben viele Kinder ihre Eltern verloren.

Wer spenden möchte, kann dies tun unter
DE 46 4005 0150 0062 0620 62 

Meistgelesene Artikel

Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aus aller Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aus aller Welt

Vorwürfe gegen Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Nun kippt ein Gericht ein historisches Vergewaltigungsurteil, doch der Filmmogul bleibt in Haft. Seine Anwälte wittern eine Chance.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtkapelle Warendorf besucht Henning Rehbaum in Berlin
Allgemein

Diskussion über Vereine und Ehrenamt wichtig für die Gäste

weiterlesen...
Was kann, was muss, was darf sich die Stadt Warendorf leisten?
Allgemein

Haushalt der Stadt Warendorf freigegeben

weiterlesen...