3. Mai 2020 / Allgemein

Corona-Tests für alle Bewohner und Mitarbeiter in Seniorenheimen

Dein Waf NEWS

In drei Seniorenheimen im Kreis Warendorf gibt es aktuell Coronavirus-Infektionen. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden und ein besseres Bild vom Infektionsgeschehen zu erhalten, hat das Kreisgesundheitsamt die 36 Seniorenheime und weitere 116 Einrichtungen wie Wohngemeinschaften für Senioren, Pflegedienste sowie Heime für behinderte Menschen und Wohngruppen besonders in den Blick genommen. „Wir haben Anfang April mit vorsorglichen Tests in den Alten- und Pflegeheimen begonnen. Dort testen wir nicht nur die unmittelbaren Kontaktpersonen von Infizierten, sondern alle Bewohner und Mitarbeiter“, berichtet Dr. Thomas König, Leiter des Medizinischen Dienstes für Infektionsschutz im Kreisgesundheitsamt.

Priorität haben dabei zunächst diejenigen Einrichtungen, in denen es Covid-19-Fälle gab bzw. gibt. 2103 Tests sind bereits bei Bewohnern und Mitarbeitern von 17 Einrichtungen durchgeführt und anschließend labordiagnostisch untersucht worden. Aus 16 Einrichtungen lagen am Donnerstag (30. April) Ergebnisse vor. Der Zwischenstand ist erfreulich – bislang gab es überall dort keine positiven Covid-19-Testergebnisse, wo es noch keinen Infektionsfall oder konkreten Verdacht gab. Die zusätzlichen Laborkapazitäten hat sich der Kreis Warendorf wie berichtet gesichert, indem er das Chemische Veterinäruntersuchungsamt (CVUA-MEL) in Münster einbezogen hat. „In den kommenden Monaten werden wir schrittweise in allen weiteren Alten- und Pflegewohnheimen diese flächendeckenden Tests durchführen“, kündigte Dr. König an.

„Waren zunächst die meisten Corona-Infizierten im Kreis Warendorf Reiserückkehrer, verzeichnen wir mittlerweile die meisten Neuinfektionen in den Alten- und Pflegeheimen“, erklärt Dr. König. Da die Testergebnisse jeweils lediglich Momentaufnahmen sind, muss erneut durchgetestet werden, sobald nach einigen Tagen weitere Infektionsfälle auftreten.

Um die Tests, deren Auswertung jeweils bis zu 48 Stunden dauert, weiter zügig durchführen zu können, setzt das Gesundheitsamt auf die Unterstützung durch die Pflegekräfte vor Ort. Begleitet und überwacht werden die Abnahmen der Abstriche sowie die Kennzeichnungen der Proben aber von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes. Noch am selben Tag leitet das Kreisgesundheitsamt die Proben an das Labor weiter.

Bewohner und Mitarbeiter von Seniorenheimen im Kreis werden vor Ort auf das Coronavirus getestet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises – im Bild Barbara Heidenbluth vom Gesundheitsamt – holen die Proben aus den Heimen ab, um sie ins Labor bringen zu können. – (Foto: Kreis Warendorf)

Meistgelesene Artikel

Ich habe das Gefühl, jetzt muss es richtig knallen
Allgemein

Ballermannstar Ikke Hüftgold begeistert Warendorf

weiterlesen...
Ehrengarde Marienfeld triumphiert, Milte übernimmt die Wanderstandarte
Allgemein

Nächstes Kreisehrengardentreffen im Familiendorf Milte

weiterlesen...
175 Jahre und kein bisschen leise
Allgemein

Hellebardiere feiern ein rauschendes Fest im Emsseepark

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Rentierbaby» bekommt Emmy für beste Miniserie
Aus aller Welt

Die siebenteilige Stalker-Serie basiert auf den wahren Erlebnissen von Hauptdarsteller Richard Gadd. Er und Schauspielerin Jessica Gunning erhalten gleich mehrere Preise.

weiterlesen...
Hochwasser in Europa - reißende Ströme richten Schäden an
Aus aller Welt

Starker Regen setzt ganze Landstriche in Tschechien, Polen und Österreich unter Wasser. Mehrere Menschen sterben. Und auch im Osten Deutschlands lassen steigende Wasserstände Anwohner bangen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Reitverein Albersloh triumphiert beim 44. Volksbank-Springpokal
Allgemein

Spannung und sportliche Höchstleistungen bei den Albersloher Reitertagen 2024

weiterlesen...