10. Mai 2024 / Allgemein

Blick hinter die Kulissen

Sassenbergerin Liv Neumann macht ein Praktikum bei Daniel Hagemeier MdL

Liv Neumann,Daniel Hagemeier, Düsseldorf,Landtag,

Blick hinter die Kulissen

Sassenbergerin Liv Neumann macht ein Praktikum bei Daniel Hagemeier MdL

Sasenberg - Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten aus? Wie laufen politische Entscheidungsprozesse im Detail ab? Und was ist alles hinter den Kulissen des Düsseldorfer Landtags zu entdecken? Auf diese und weitere Fragen erhielt die Sassenbergerin Liv Neumann jetzt Antworten im Rahmen eines einwöchigen Praktikums beim CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier. „Ich freue mich immer besonders, wenn junge Menschen Interesse an der Politik zeigen“, betonte dieser. So hieß er seine neue „Mitarbeiterin auf Zeit“ gern im Team willkommen.

Voller Terminkalender

Eine Woche lang war der Terminkalender der 17-Jährigen ähnlich voll wie der des Berufspolitikers: Die Arbeitsabläufe im Wahlkreisbüro in Warendorf lernte sie ebenso kennen wie die im Landtagsbüro in Düsseldorf. Bei Terminen im Wahlkreis hörte sie aufmerksam zu, welche Anliegen die Menschen vor Ort haben. Diese wiederum galt es dann mitzunehmen in die Entscheidungsgremien: Während der Sitzungen der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, des fraktionsinternen Arbeitskreises Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Hauptausschusses und des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend des Landes NRW sowie Sachverständigen-Anhörungen verfolgte Liv Neumann, welchen Weg die Verbesserungsvorschläge durch die Instanzen gehen. Eine Führung durch den Landtag durfte natürlich nicht fehlen, und auch der einen oder anderen bekannten Persönlichkeit begegnete die Sassenbergerin, so zum Beispiel Schulministerin Dorothee Feller.

Bereichernde Erfahrung

„Insgesamt war das eine spannende Woche, die viel Spaß gemacht hat!“, freute sich die politisch interessierte Schülerin. „Ich habe sehr nette und interessante Menschen kennengelernt und viel über die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten erfahren.“ Was ihr am meisten Spaß gemacht hat? „Besonders interessant fand ich als Schülerin die Anhörung im Hauptausschuss über die Einführung einer demokratischen Woche an den Schulen.“ Am Ende empfiehlt sie allen jungen Menschen, die sich für politische Themen interessieren, sich ebenfalls für ein Praktikum zu bewerben: „Das war eine bereichernde Erfahrung für mein Leben, für die ich sehr dankbar bin!“ Auch Daniel Hagemeier war sehr angetan vom Engagement der Schülerin: „Wenn junge Menschen sich – gerade in diesen bewegten politischen Zeiten – für unsere Arbeit interessieren, dann unterstütze ich das immer gern.“

Liv Neumann

Viele spannende Eindrücke nahm die Sassenbergerin Liv Neumann aus dem Praktikum beim CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier mit.

 

Meistgelesene Artikel

Dein Adventskalender am 06. Dezember bei Dein WAF
Allgemein

Gewinne heute einen von zwei 50,- Euro Warendorf Gutscheinen

weiterlesen...
„Giebel & Galopp“: Neues Restaurant belebt Warendorfs Gute Stube
Allgemein

Kulinarischer Neustart nach 15 Jahren im Traditionshaus am Marktplatz

weiterlesen...
Stadtmeisterschaft bricht alle Rekorde und zieht 35 Kegelclubs auf die Bahn
Allgemein

Trotz Hells Bells und Disconebel müssen die „Luftpumpen“ ihren Titel abgeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Verkehrsführung auf der Freckenhorster Straße
Allgemein

EmsWärme-Baustelle schreitet voran

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Verkehrsführung auf der Freckenhorster Straße
Allgemein

EmsWärme-Baustelle schreitet voran

weiterlesen...