23. Mai 2023 / Aus aller Welt

Darstellungen von Kindesmissbrauch nehmen weiter zu

Die Zahlen sind alarmierend: Missbrauchsdarstellungen vor allem im Internet häufen sich. BKA-Präsident Münch mahnt bessere Rahmenbedingungen zur Strafverfolgung an.

Kerstin Claus (l), die unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, und BKA-Präsident Holger Münch stellen die Zahlen kindlicher Gewaltopfer vor.
Veröffentlicht am 23. Mai 2023 um 11:53 Uhr

Von der Polizei erfasste Darstellungen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor allem im Internet nehmen weiter zu. Im vergangenen Jahr wurden 42 075 Fälle in Deutschland bekannt und damit 7,4 Prozent mehr als 2021, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Dienstag mitteilte. Auch für dieses Jahr sei ein weiterer Anstieg zu erwarten, erläuterte Präsident Holger Münch in Berlin. Hintergrund seien zusehends mehr Hinweise auf Missbrauchsdarstellungen im Internet aus den USA, die vom BKA geprüft und den Ländern für Ermittlungen zugeleitet werden.

Münch mahnte bessere Rahmenbedingungen dafür an, etwa mit Blick auf eine Speicherung von IP-Adressen, mit denen Computer identifizierbar sind. Die unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Kerstin Claus, forderte, den Fokus noch mehr auf die Frage der «digitalen Gewalt im Netz» zu legen. Zugleich sei bekannt, dass häufig Minderjährige nicht zielgerichtet handelten, wenn sie Bilder in Klassenchats teilten. Kinder müssten lernen, solches Material als sexuelle Gewaltdarstellungen zu identifizieren. Generell wird von einer erheblichen Dunkelziffer ausgegangen.

Opfer sexueller Gewalt wurden laut BKA im vergangenen Jahr 17 437 Kinder, was ein gleichbleibend hohes Niveau der erfassten Fälle sei. «In Deutschland werden also pro Tag 48 Kinder Opfer sexueller Gewalt», sagte Münch. Die Zahl der vollendeten Tötungsdelikte mit Kindern als Opfer nahm der Kriminalstatistik 2022 zufolge auf 101 ab.


Bildnachweis: © Christoph Soeder/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Stück Warendorf auf Hawaii: Sascha Thiel erlebt unvergessliche Tage
Allgemein

WSU-Fahne am Pazifik, ein Treffen mit Ironman-Legende Jan Frodeno und ein erfolgreicher erster Härtetest

weiterlesen...
Vier junge Menschen sterben bei Unfall nahe Berlin
Aus aller Welt

Ein Mann will mit seinem Wagen andere Autos überholen. Im Gegenverkehr kommen ihm mehrere Mopeds entgegen - vier junge Menschen sterben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vier junge Menschen sterben bei Unfall nahe Berlin
Aus aller Welt

Ein Mann will mit seinem Wagen andere Autos überholen. Im Gegenverkehr kommen ihm mehrere Mopeds entgegen - vier junge Menschen sterben.

weiterlesen...
Wärmebildkamera findet keine Spur von mutmaßlichem Puma
Aus aller Welt

Ein Jäger filmte ein verdächtiges Tier, Experten prüfen: Ist es wirklich ein Puma? Die Polizei fand bei der nächtlichen Suche mit Spezialtechnik keine Hinweise.

weiterlesen...