21. April 2023 / Allgemein

Herstellung von Musterpflasterflächen im Bereich des Krickmarktes nach Ostern geplant

Zukunft gestalten. Altstadt stärken.

Krickmarkt,Baustelle,Stadt Warendorf,Altstadt,Musterflächen,

Herstellung von Musterpflasterflächen im Bereich des Krickmarktes nach Ostern geplant

Zukunft gestalten. Altstadt stärken.
 
Die Baumaßnahme zur Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in der Münsterstraße hat pünktlich begonnen. Nach Ostern werden vier Musterpflasterflächen auf dem Krickmarkt im Bereich des Quartiersbüros (Krickmarkt 13) erstellt und erlauben einen Ausblick auf die zukünftige Gestaltung der Fußgängerzone.

Die Musterpflasterflächen zeigen verschiedene Varianten für die neue Pflasterung direkt in der Örtlichkeit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich eine persönliche Meinung zu bilden. Die Flächen werden von Hausfassade zu Hausfassade in einer Länge von jeweils ca. 2 Metern verlegt. Dies vermittelt einen realistischen Eindruck des späteren Erscheinungsbildes der Neugestaltung. Die Materialien sind alle von regionalen Herstellern und greifen den grundlegenden Gestaltungsentwurf auf, der im bisherigen ISEK-Verfahren ausgearbeitet wurde. Dabei wird der Straßenraum in drei Funktionsbereiche unterteilt:

  1. Zentralbereich: In der Mitte der Straße verläuft zukünftig der sogenannte Zentralbereich. Dieser erhält eine durchgängige, ebene Pflasterung und dient als Bewegungsfläche für die verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
  2. Saumbereich: Der sogenannte Saumbereich dient als Aufenthaltsfläche. Hier befinden sich je nach Straßenbreite Bäume, Spielgeräte, Ruhebänke, Ausleger der Geschäfte sowie Flächen für Außengastronomie.
  3. Taktile Führung: Die Taktile Führung erleichtert die Nutzung der Altstadt für Menschen mit einer Sehbehinderung. Die seitlich angeordneten taktilen Elemente erleichtern die barrierefreie Nutzung des hindernisfreien Zentralbereichs.

Bei der Entscheidung für eine der vier Musterpflasterflächen ist die Meinung der Bürgerschaft gefragt. Ein Beteiligungsverfahren startet am Tag der Städtebauförderung, Samstag, den 13. Mai. Die Stadt Warendorf und das Quartiersbüro informieren frühzeitig über den genauen Ablauf der Beteiligung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der zukünftigen Gestaltung der Fußgängerzone zu beteiligen.

Meistgelesene Artikel

Caipirinha und Aperol Spritz statt Glühwein
Allgemein

„Patchwork Noise“ rockt Warendorfs gute Stube

weiterlesen...
Warendorf & Sassenberg feiern Ostern mit Brauchtumsfeuern
Allgemein

Ostertradition in der Nachbarschaft

weiterlesen...

Neueste Artikel

ESC-Finalisten stehen fest - Lob für Abor & Tynna
Aus aller Welt

Das Deutschland-Duo beim ESC hat den ersten Live-Auftritt vor Millionenpublikum gemeistert. Jetzt wissen die beiden, gegen wen sie im Finale am Samstag antreten - und bekommen prominentes Lob.

weiterlesen...
US-Sänger Chris Brown in England angeklagt
Aus aller Welt

Die Polizei hatte den 36-Jährigen bei einer nächtlichen Aktion in einem Hotel in Manchester festgenommen. Hintergrund ist ein Vorfall in London, der Ähnlichkeiten zu früheren Vorwürfen hat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

67 Firmen beim gfw-Wettbewerb ausgezeichnet
Allgemein

Attraktive Arbeitgeber sind gute Botschafter des Kreises Warendorf

weiterlesen...
Es sind die kleinen Dinge
Allgemein

Klönkino zeigt französische Tragikomödie

weiterlesen...