10. September 2017 / Josephs-Hospital Warendorf

Volle Hütte

Tag der offenen Tür im Josephs Hospital

Volle Hütte

Volle Hütte

„Wunderbar!“ – Tobias Dierker, Pressesprecher des Warendorfer Josephs-Hospital ist absolut begeistert. Denn der Tag der offenen Tür am Sonntag, 10. September 2017, war ein voller Erfolg. Der Besucherstrom nahm bereits zu Beginn um 11:00 Uhr morgens seinen Anfang und wollte den Tag über einfach nicht abreißen. „Volle Hütte“, lacht Dierker. Die war natürlich nicht nur dem „Wahnsinns-Wetter-Glück“ zu verdanken, sondern vor allem dem interessanten Informationsangebot des Krankenhauses, das für diesen Tag sehr viele Türen geöffnet hatte, darunter sogar die eines Operationssaals. Hier konnten die Besucher selbst zum Endoskopiebesteck greifen und testen, wie eine minimal-invasive Operation abläuft. Selbstverständlich wurde dabei kein echter Blinddarm aus einem echten Patienten, aber realitätsnah zahlreiche Gummibärchen aus dem Bauch einer Puppe entfernt. Für einige Besucher war es ein Wiedersehen mit dem OP, den sie als Patient zwar erlebt hatten, freilich aber ohne sich daran erinnern zu können.

Wer auf die Namensschilder schaute, wunderte sich mitunter, dass echte Chefärzte den Besuchern ganz locker künstliche Beatmung oder Herzkatheterbehandlungen erläuterten. Wer wollte durfte selbst testen, wie konzentriert und zitterfrei man für mikrochirurgische Eingriffe mit dem Mikroskop sein muss. Und vom tags vorher stattgefundenen Trauma-Tag hatten die verantwortlichen kurzerhand ein Zelt im Garten stehen lassen, wo u.a. der Chefarzt der Notaufnahme die Herzdruckmassage und ganz plastisch das Stillen schwerer Blutungen demonstrierte.

Das Informationsangebot war umfassend und ging weit über die hauseigenen Angebote hinaus. Auch DRK, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort und trafen auf interessierte Besucherfragen. Das  Schwerpunktthema des Tages lag auf den Selbsthilfegruppen, denn „das Josephs-Hospital legt Wert darauf, den Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt Unterstützung bei ihren Erkrankungen anzubieten“, versichert Tobias Dierker. Die gesamte Kantine war für diesen Themenbereich reserviert.

Der Tag war eingebettet in ein buntes Programm mit vielfältigen Angeboten auch für Kinder. Langeweile hatte definitiv keine Chance. „Und deshalb ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter“, sagt Tobias Dierker. „Denn so ein Tag, für den Besucher sogar aus Dissen oder Georgsmarienhütte angereist waren, ist ohne eine so tolle Belegschaft gar nicht zu stemmen!“

Einer Wiederholung steht also nichts entgegen.

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aus aller Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

INKONTINENZ NICHT ALS SCHICKSAL HINNEHMEN
Josephs-Hospital Warendorf

Josephs-Hospital veranstaltet Patientenseminar

weiterlesen...