26. Juni 2021 / Allgemein

Warendorf soll fahrradfreundlicher werden

Endspurt für die Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept

Radwegekonzept,Warendorf,Stadt Warendorf,Bürgerbeteiligung,
Veröffentlicht am 26. Juni 2021 um 00:00 Uhr

Endspurt für die Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept

Noch bis zum 2. Juli läuft der Zeitraum, in dem Warendorfer*innen ihre Ideen für das Radverkehrskonzept der Stadt abgeben können. Rund 180 Ideen sind bisher bei der Stadt eingegangen.

Warendorf soll fahrradfreundlicher werden. Denn Radfahren hält nicht nur fit, es ist auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Daher setzt die Stadt sich das Ziel, klimafreundliche Mobilitätsformen bei der Verkehrsmittelwahl zu stärken. Eine Maßnahme, die bereits von der Stadt angestoßen wurde: ein Radverkehrskonzept. Im Zuge dessen hatten die Warendorfer*innen nun fast zwei Monate Zeit, ihre Ideen zur Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt einzubringen. Die Chance wurde rege genutzt: rund 180 Vorschläge sind bisher eingegangen, die ab kommender Woche von der Stadt untersucht werden. Denn am 2. Juli endet die Beteiligung.

Bis dahin haben die Bürger*innen weiterhin die Chance, über die Website https://www.jetzt-mitmachen.de/radverkehrskonzept_warendorf/ weitere Anregungen einzureichen. Doch nicht nur das: bereits hinterlegte Ideen können zudem bewertet und entsprechend gewichtet werden. Auch per Mail nimmt die Stadt noch bis kommenden Freitag Vorschläge entgegen: Radverkehr@Warendorf.de

Nach Ablauf des Aktionszeitraums wird die Verwaltung alle aus der Bürgerschaft eingegangenen Ideen untersuchen und geeignete Vorschläge für die weitere Planung des Radverkehrs berücksichtigen. Die dann im Radverkehrskonzept beschlossenen Maßnahmen sollen in den kommenden Jahren zügig umgesetzt werden.

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...
Mit Warendorfs „Flugbegleiterinnen“ zurück in die 90er
Allgemein

Damengarde feiert zum Auftakt des Bürgerschützenfestes ihr zehnjähriges Jubiläum – Startfreigabe für „Neon Vibes & 90s Beats“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Aus aller Welt

Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

weiterlesen...
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug im Rheinland
Aus aller Welt

Auf einem Feld in Erkelenz in Nordrhein-Westfalen stürzt am Vormittag ein Kleinflugzeug ab. Von der dreiköpfigen Besatzung überlebt niemand.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Küchenbrand in Everswinkel: Bewohner wehrt sich massiv gegen Rettungskräfte
Allgemein

Brand in Mehrfamilienhaus: Einsatzkräfte treffen auf massiven Widerstand

weiterlesen...