11. März 2022 / Allgemein

Berittener Fanfarenzug bald ohne das Aushängeschild „Pferd“

NRW Leitlinie, Gesellschaftskritik und komplizierte Anfragen sind einige Gründe

Berittener Fanfarenzug,Warendorf,Kreis Warendorf,Berittener Fanfarenzug Freckenhorst,

Berittener Fanfarenzug bald ohne das Aushängeschild „Pferd“

NRW Leitlinie, Gesellschaftskritik und komplizierte Anfragen sind einige Gründe

Freckenhorst. „Auftritte mit Pferden haben langfristig keine Zukunft mehr“, so das Fazit von Jörg Middendorf, musikalischer Leiter des Berittenen Fanfarenzuges, während der Mitgliederversammlung in den Bürgerstuben Jancovic. Mehr als ein halbes Jahrhundert waren die Pferde das Markenzeichen der Berittenen, jetzt soll damit Schluss sein. Der Grund liege nicht nur darin, dass es immer schwieriger werde, ruhige Pferde und pferdeerfahrene Mitglieder zu akquirieren, erläuterte der Vorsitzende Randolph Mevert. Auch in einer neuen NRW- Leitlinie, die den Einsatz von sogenannten Paukenpferden bei Karnevalsumzügen verbietet, sieht der Verein auf Dauer für musikalische Darbietungen vom Pferderücken aus keine Zukunft mehr. Es sei absehbar, dass Veranstalter diese Leitlinie auch auch als Vorlage bei anderen Aufführungen berücksichtigen würden, so der Konsens. Unter anderem würde das zu einem verschärften Sicherheitskonzept, mehr Aufwand in der Planung und zu mehr Personaleinsatz führen. Feststellbar sei bereits jetzt, dass Anfragen rückläufig seien. Ein Mindestmaß von fünf Auftritten der Berittenen sei allerdings nötig, damit sich der Aufwand überhaupt lohne. „Die bittere Erkenntnis ist, es gibt langfristig keine Zukunft für Auftritte mit Pferden bei Straßenumzügen“, sagte Mevert und ergänzte „In Freckenhorst hat alles begonnen, in Freckenhorst soll es einen vernünftigen Abschluss finden.“ 

Einen „sauberen Abgang von der Bühne der berittenen Auftritte“  will der Verein demnach zum 60. Geburtstag des Berittenen Fanfarenzuges beim Freckenhorster Schützenfest im kommenden Jahr machen. Zukünftig möchte sich der Berittene Fanfarenzug unter anderem auf Hochzeitsmessen, Kirchenkonzerte, Zeltfestauftritte und Sonderveranstaltungen wie Jubiläen und Empfänge konzentrieren. Ebenfalls sollen eigene Jahreskonzerte in wechselndem Ambiente organisiert werden. Pferde sollen dann nur noch als „Eyecatcher“ bei Standkonzerten oder in Showprogrammen zum Einsatz kommen, verdeutlichte Jörg Middendorf. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen noch Ehrungen und Vorstandswahlen auf dem Programm. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Christian Klosterkamp sowie Christian, Dennis und Dirk Homann ausgezeichnet. Für ihre 25 Jahre währende Treue zum Berittenen Fanfarenzug wurde Kerstin Dühlmann geehrt, die sich außerdem von 2011 bis 2017 als Vorstandsmitglied und zudem als Schriftführerin und Pressesprecherin verdient gemacht hat. Rudolph Mevert wurde einstimmig als Vereinsvorsitzender wiedergewählt, Lukas Achtermann für eine weitere Periode im Amt als Beisitzer bestätigt.

Meistgelesene Artikel

Warendorfer Jecken trommeln mit bei „Westfalen haut auf die Pauke“
Allgemein

Karnevalisten aus Warendorf stürmen die Halle Münsterland

weiterlesen...
Prinz Stöffel I. regiert das Sassenberger Narrenvolk!
Allgemein

Der KCK startet Prinz Stöffel I. und Prinzessin Ivonne in die aktuelle Session

weiterlesen...
Warendorfs Altstadt im närrischen Ausnahmezustand
Allgemein

WaKaGe läutet heiße Phase ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schweitzer will einheitliches Deutschlandticket mit Passfoto
Aus aller Welt

Nach der tödlichen Attacke auf einen Zugbegleiter sucht die Politik nach Lösungen, um die Sicherheit zu erhöhen. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz macht einen konkreten Vorschlag.

weiterlesen...
SPD will Social-Media-Verbot für Kinder unter 14
Aus aller Welt

Das kürzlich eingeführte australische Social-Media-Verbot für Jugendliche ruft Nachahmer rund um den Globus auf den Plan. Jetzt will auch die SPD in Deutschland strengere Regeln für die Jugend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rathaus gefallen – Prinz Matthias I. regiert bis Aschermittwoch
Allgemein

Hobby-Horsing kostet den Bürgermeister die Stadtkasse

weiterlesen...
Narren feiern überwiegend friedlich
Allgemein

Polizei zieht überwiegend positive Zwischenbilanz

weiterlesen...