17. Dezember 2020 / Allgemein

Tiere sind keine guten Weihnachtsgeschenke

Kreisveterinär Dr. Witte rät von Haustieren als Weihnachtsgeschenk ab

Weihnachtsgeschenke,Tiere,Kreisveterinär,Dr. Witte,

Tiere sind keine guten Weihnachtsgeschenke

Kreisveterinär Dr. Witte rät von Haustieren als Weihnachtsgeschenk ab

Ein Hundewelpe oder kleines Kätzchen als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum? Dr. Andreas Witte, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes beim Kreis Warendorf, rät beim Kauf lebender Tiere als Weihnachtsgeschenk zu besonderer Umsicht.

„Haustiere sind kein Spielzeug. Eltern, die ein Tier in die Familie holen, übernehmen damit über viele Jahre Verantwortung für eine artgerechte Haltung und Versorgung“, betont Dr. Witte. „Tierbesitzer können schnell überfordert sein, weil das neue Familienmitglied nicht nur Spaß und Freude bedeutet, sondern auch eine große Verantwortung.“

Dies hätten auch bereits Haustierbesitzer feststellen müssen, die sich in den vergangenen Monaten coronabedingt zum Beispiel einen Hund angeschafft hatten, weil sie sich isoliert fühlten oder um die Kinder abzulenken, die gerade nicht zur Schule gehen dürften. „Auch Homeoffice und die Kurzarbeit erleichtern die Tierhaltung. Viele bemerkten aber erst später, dass ein Haustier mehr Arbeit bereitet als zunächst angenommen“, sagt der Kreisveterinär Dr. Witte und warnt davor, Haustiere spontan nur vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Situation anzuschaffen. Viele Menschen hätten im Moment Zeit, sich um ein Tier zu kümmern. „Aber was passiert, wenn die Ausgangsbeschränkungen zu Ende sind? Die Menschen gehen wieder zur Arbeit gehen oder treffen sich mit Freunden. Das Haustier hat dann das Nachsehen und muss alleine zu Hause bleiben.“ (Kreis Warendorf)

Bild: Der Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes beim Kreis Warendorf, Dr. Andreas Witte (im Bild mit dem Hund Zarja), rät beim Kauf lebender Tiere als Weihnachtsgeschenk zu besonderer Umsicht.
Foto: Kreis Warendorf

Meistgelesene Artikel

Milter Karnevals-Spektakel begeistert das närrische Volk
Allgemein

Milte feiert furiose Karnevals-Rückkehr im Gasthof Biedendieck

weiterlesen...
Warendorfer Jecken feiern ausgelassen die Karnevalsnacht
Allgemein

Jennifer Sturm und Lorenz Büffel rocken die Bühne

weiterlesen...
Fröhliche Narren und tolle Stimmung beim Warendorfer Rosenmontagszug
Allgemein

Prinz Totti I. feiert bei feinstem Sonnenschein den Höhepunkt seiner Karnevalssaison

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hahn Hermann vom Autobahn-Rastplatz jetzt in Sicherheit
Aus aller Welt

Glücklicher Ausgang für den Gockel, der sich an die A28 in Niedersachsen verirrt hat. Tierretter haben Hahn Hermann auf dem Rastplatz Brinkum eingefangen und bei einem Gnadenhof abgegeben.

weiterlesen...
Baden-Württemberg will Handynutzung an Schulen einschränken
Aus aller Welt

Fast jeder Schüler dürfte ein Handy in der Tasche haben. Was Schüler mit den Geräten machen dürfen, ist je nach Schule unterschiedlich. Baden-Württembergs Kultusministerin will strengere Regeln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warendorfer Sportkonzept nimmt Gestalt an
Allgemein

Ergebnisse aus vier Ortsteil-Workshops in Warendorf

weiterlesen...
Einbruch bei Agravis in Warendorf
Allgemein

Mehrere Motorsägen gestohlen

weiterlesen...