Der Eisbärennachwuchs in Hagenbecks Tierpark hat Anfang Juni zum ersten Mal den Sprung ins kalte Wasser des Eismeeres gewagt. Die kleine Eisbärin war Mitte Dezember im Hamburger Zoo zur Welt gekommen. Tierpfleger berichteten, wie das Eisbärenbaby wochenlang seine Mutter Victoria beim vergnügten Schwimmen und Fische jagen beobachtete. Tatze für Tatze habe es sich dann mehr ins Wasser getraut. Der erste Tauchgang war den Angaben zufolge wohl eher unfreiwillig: Die kleine Eisbärin sei ins Wasser gefallen. Nach dem ersten Schreck tolle sie aber voller Freude im Becken herum. «Anstatt die seichte Holzrampe zu benutzen, springt sie vom Beckenrand ab mit allen vier Pfoten in der Luft», verkündete eine Sprecherin des Zoos. Tierparkbesucher erhalten über zwei Monitore im Eismeer einen Einblick in das tägliche Leben des wasservernarrten Eisbärenbabys und seiner Mama Victoria. In den kommenden Wochen soll über den Namen des Jungtieres entschieden werden. Vier Namen ständen dann für alle Zoobesucher zur Wahl. Mit Chips in einem «Arktometer» könne dann für einen der Namen gestimmt werden.
Bildnachweis: © Tierpark Hagenbeck/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Hagenbecks Eisbärenbaby zum ersten Mal auf Tauchgang
Wochenlang beobachtete die kleine Eisbärin ihre Mutter beim Schwimmen, jetzt traute sie sich selbst.
Meistgelesene Artikel
- 18. August 2026
Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin
- 11. August 2026
Einbahnstraße auf der B64: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
Fernwärme-Arbeiten in Warendorf sorgen ab 13. August für weiträumige Umleitung
Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“
Neueste Artikel
- 6. September 2026
Zwei Unternehmen, ein starkes Familienprojekt: Ostlinning feiert nach 444 Tagen Eröffnung
Von der Idee zum Doppelstandort: Ostlinning eröffnet nach 444 Tagen in Steinkamps Heide
- 6. September 2026
Nikolaus-Collegium stellt die Weichen für die Zukunft
Stabwechsel im Vorstand und digitale Premiere beim Freckenhorster Herbst
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 6. September 2026
Unfall mit Reisebus auf der A3
Auf der Autobahn 3 kommt es bei Wörth an der Donau zu einem schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen - darunter ein Reisebus.
- 6. September 2026
Vulkanausbruch in Indonesien: Hunderte Flüge betroffen
Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.













