4. Februar 2020 / Allgemein

Gesundheitskaufmann aus Warendorf absolviert Praktikum im Bundestag

Reinhold Sendker MdB gewährt Einblick in Abgeordnetentätigkeit

Bundestag,Reinhold Sendker,Praktikum,Berlin,Redemann,

Berlin/Warendorf. Für vier Wochen hat der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) dem Praktikanten Rolf Redemann einen Einblick in das politische Geschehen im Bundestag ermöglicht. Der frischgebackene Kaufmann im Gesundheitswesen hat so die einmalige Chance gehabt, als Teil eines sehr engagierten Teams die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro des Bundestages mitzuerleben.

In den in der Bundeshauptstadt sonst eher ruhigen Jahresbeginn fielen einige internationale Krisen wie z.B. die Iran- oder die Libyenkrise. Hier bestand die Aufgabe von Redemann in der Erstellung einer Chronologie der Ereignisse, um den Abgeordneten auf dem Laufenden zu halten.

Zu den Aufgaben während des Praktikums gehörten das Verfassen von Bürgerkorrespondenz und Pressemitteilungen und die Begleitung des Abgeordneten zu Terminen, wie zum Beispiel Ausschusssitzungen im Verkehrsressort und Arbeitsgruppensitzungen.

Eines der absoluten Highlights sei der Besuch der Plenarsitzung zum Thema Organspende gewesen. „Die Leidenschaft, mit der die Abgeordneten für die von ihnen favorisierte Lösung gestritten haben, war äußerst beeindruckend“, so Redemann.

Genau dieses Engagement war ebenfalls zu spüren, wenn zu Beginn der Sitzungswoche die Ereignisse aus dem Wahlkreis Sendkers und die Termine der Sitzungswoche im Team besprochen wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Live-Diskussion im ZDF- Studio bei Maybrit Illner.

„Die Vielfalt der Aufgaben in Verbindung mit einem sehr netten Team haben das Praktikum zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen“, so Redemann abschließend. Für diese Erfahrung sei er Reinhold Sendker und dessen Team sehr dankbar, so dass er nur noch sagen könne: „Es war einfach zu kurz...“

Meistgelesene Artikel

Bar One verabschiedet sich nach bewegten Jahren
Allgemein

Tschüss Keller, hallo Marktplatz – Beliebte Events ziehen um

weiterlesen...
Sonne, Spannung und Schützenfreude: Gröblingen feiert König Johannes
Allgemein

Dramatisches Vogelschießen: Spannung bis zum letzten Splitter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verletzte durch Sturm an der Adria
Aus aller Welt

Ein heftiges Unwetter hat den Touristenmagneten Split an der kroatischen Adria heimgesucht. 24 Menschen wurden dabei leicht verletzt. Es kam zu erheblichem Sachschaden.

weiterlesen...
Ermittlungen zu getötetem Wels - Verstoß gegen Tierschutz?
Aus aller Welt

Der Zwei-Meter-Fisch wurde inzwischen verspeist, das Thema aber kocht weiter. War die Tötung des Tieres rechtswidrig oder für die Sicherheit der Badegäste notwendig?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grundschüler entdecken die Natur mit allen Sinnen
Allgemein

WaldErlebnisTag rund um den Sassenberger Feldmarksee

weiterlesen...
Regierungspräsident Bothe „verbüßt“ seine Strafe
Allgemein

Vom Tennengericht ins  Klassenzimmer der Bodelschwinghschule

weiterlesen...