18. September 2020 / Allgemein

Warendorfer Hallenbad startet am 23.09.2020

Dienstag und Mittwoch verkürzte Öffnungszeiten um Vereinsschwimmen zu ermöglichen!

Hallenbad,Stadtwerke Warendorf,Öffnungszeiten,

Warendorfer Hallenbad startet am 23.09.2020 

Dienstag und Mittwoch verkürzte Öffnungszeiten um Vereinsschwimmen zu ermöglichen!

Nach einer verlängerten Freibadsaison neigt sich die Sommerpause im Warendorfer Hallenbad dem Ende zu. In Abstimmung mit der Stadt Warendorf, als Ordnungsbehörde, wurde ein Corona-Konzept für den Betrieb des Bades an der von-Ketteler-Straße entwickelt und abgestimmt. Dieses Konzept beruht auf Grundlage der Vorgaben aus der Corona-Schutzverordnung und dem Pandemieplan der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen, so dass dem Saisonstart am kommenden Mittwoch, 23.09.2020 nichts mehr im Wege steht.

Natürlich gilt es auch im Hallenbad die bekannten AHA-Regeln zu beachten. So wurden in der Saisonvorbereitung Abstandsmarkierungen aufgebracht, Laufwege gekennzeichnet und Desinfektionsmöglichkeiten geschaffen.

Darüber hinaus muss die Zahl der Badegäste, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten darf, beschränkt werden. Der Zutritt zum Hallenbad wird dabei über ein Ampelsystem, welches aus dem Einzelhandel bereits bekannt ist, gesteuert. Beim grünen Signal ist der Weg ins Bad frei und man darf eintreten. Bei Rot ist etwas Geduld gefragt. Eine Online-Vorreservierung sowie aus der Freibadsaison bekannt, ist nicht erforderlich. „Als Badbetreiber sind wir allerdings verpflichtet, die Kontaktdaten der Badegäste zu erfassen, um die Nachverfolgung im Falle einer Ansteckung gewährleisten zu können“, so Tristan Lerchner, Badleiter der Stadtwerke Warendorf GmbH. Das entsprechende Formular steht zum Download auf der Homepage der Stadtwerke Warendorf bereit bzw. liegt im Hallenbad aus und kann auch vor Ort ausgefüllt werden. Für regelmäßige Nutzer des Hallenbades empfiehlt es sich, das Formular bereits zuhause am PC auszufüllen und mehrfach auszudrucken. Dann ist beim Betreten des Bades nur noch das Datum und die Uhrzeit des Eintritts sowie die Unterschrift fällig. Die Abgabe des Formulars erfolgt am Schwimmmeisterraum in einer bereitstehenden Box und ist für jeden Badbesucher verpflichtend.

Vom Eingang bis in den Umkleidebereich und beim Verlassen des Bades ab dem Umkleidebereich gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-/ und Nasenschutzes. Entsprechende Hinweisschilder weisen im Bad mehrfach darauf hin. 

Im Duschbereich stehen pro Geschlecht vier Duschen zur Verfügung, in den Sammelumkleiden bleibt jeder zweite Spind geschlossen, um auch hier die Abstandsregeln einhalten zu können. Selbstverständlich finden regelmäßig Reinigungs-/ und Desinfektionsarbeiten statt. Die vorm Umkleidebereich festinstallierten Föne dürfen derzeit leider noch nicht genutzt werden. Gerne können eigene Föne mitgebracht werden. Steckdosen stehen zur Verfügung.

Im Schwimmbereich werden Leinen eingezogen, um direkten Begegnungsverkehr zu vermeiden und ein Kreisschwimmen zu ermöglichen. Das Sprungbrett bleibt aufgrund der eingezogenen Leinen geschlossen. Schwimmflügel, Schwimmbretter und Poolnudeln sowie Taucherbrillen können derzeit, aufgrund des Infektionsschutzes, nicht verliehen werden. Eigenes Equipment darf mitgebracht werden bzw. kann im Schwimmbadshop beim Fachpersonal käuflich erworben werden. 

Die Warmbadewochenenden werden voraussichtlich erst einmal bis zum Jahresende 2020 ausgesetzt, so dass es in dieser Zeit auch kein Babyschwimmangebot geben kann. 

Folgende Öffnungszeiten gelten zu Saisonbeginn:

Montag                                  ausschl. Schul- und Vereinsschwimmen

Dienstag & Mittwoch             06.30 Uhr bis 08.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag & Freitag            06.30 Uhr bis 08.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag           08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

An Dienstag-/ und Mittwochabenden steht das Hallenbad ab 18.00 Uhr ausschließlich für Vereinsschwimmen sowie für das Kursangebot der Stadtwerke Warendorf zur Verfügung. Die Schwimmzeit für den öffentlichen Badebetrieb endet daher um 17.40 Uhr, letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Die Schwimmsportvereine sind in der Nutzung anderer Wasserflächen in der Region stark eingeschränkt worden und könnten ansonsten den Trainingsbetrieb kaum aufrechterhalten. Die Badegäste werden daher um Verständnis für die Verkürzung der öffentlichen Nutzungszeiten an den beiden Tagen gebeten. Am kompletten Donnerstag und den Freitagabenden ab 17.30 Uhr sowie den Wochenenden steht das Bad dann ausschließlich für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung. 

Weitere Infos rund um die Warendorfer Bäder finden Interessierte unter www.stadtwerke-warendorf.de/baeder

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Traditionelle Osterfeuer in Warendorf und Sassenberg
Allgemein

Gemeinschaftliches Zusammenkommen in gemütlicher Runde

weiterlesen...
Herzrhythmusstörungen sicher und effektiv behandeln
Allgemein

Neue Behandlungsmethode für Vorhofflimmern im Warendorfer Josephs-Hospital

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aus aller Welt

Vorwürfe Dutzender Frauen gegen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein lösten 2017 die MeToo-Bewegung aus. Zweimal wurde er als Sexualstraftäter verurteilt, doch jetzt kippt ein Urteil. In Haft bleibt Weinstein trotzdem - aber seine Anwälte wittern eine Chance.

weiterlesen...
25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein»
Aus aller Welt

In der nächsten Woche könnte es sogar noch wärmer werden. Das geht allerdings mit einer anderen Gefahr einher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Internationales Kräftemessen der PS-Giganten in Füchtorf!
Allgemein

Tractor Pulling in der Füchtorf-Arena

weiterlesen...
Allgemein

CLINOTEL-Geschäftsführertagung in Warendorf

weiterlesen...